Veranstaltung: Bürgerbeteiligung, Demokratie und Zivilgesellschaft mit Gisela Erler

Gisela Erler ist Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Bürgerbeteiligung im Land auszubauen und zu stärken. Was sich bisher in Baden-Württemberg verbessert hat und welche Aufgaben noch vor uns liegen, diskutiert Gisela Erler am 1. Dezember ab 19 Uhr im verdi-Haus, Rüpprrer Str. 1 a, in Karlsruhe.

Im Mai 2011 wurde sie von Winfried Kretschmann zum Ehrenamt der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung berufen. Als solche ist es ihre Aufgabe, die Verfahren der Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen auszubauen und in das Verwaltungshandeln zu integrieren – im Sinn der Politik des Gehörtwerdens. Erler konnte in ihrem Amt die Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen stärken, das Ehrenamt ausbauen, die Verwaltung sensibilisieren und Verfahren für kontroverse Diskussionen erproben. Wir freuen uns auf einen spanndenden Vortrag und eine interessante Diskussion im Anschluss.

Ort:

ver.di
Rüppurrer Str. 1 a
Karlsruhe
(6. Stock mit Aufzug, Veranstaltungsraum “Karlsruhe”)