AK Bildung

Lehrkräftemangel, fehlende KiTa-Plätze, Chancenungleichheit, unzureichende Digitalisierung, schlechte Ausstattung der Schulen, Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit… Wir alle kennen diese bildungspolitischen Themen nur allzu gut aus der Presse und viele von uns sicher auch aus dem täglichen Erleben.

Doch wie können wir mit diesen Herausforderungen und Problemen umgehen? Auf welche Weise und an welchen Stellen können wir kreative grüne Ideen realistisch und in der Breite einbringen?

Unser Arbeitskreis Bildung trifft sich regelmäßig, um sich mit verschiedensten Themen zu beschäftigen und darüber zu diskutieren. Dabei geht es einerseits um Schulen, aber auch immer wieder um andere Bildungseinrichtungen. Da viele Themen die Landesebene betreffen, sind wir auch in der LAG Bildung aktiv.

Wir möchten gemeinsam über eine Weiterentwicklung des Bildungswesens nachdenken, dazu gehört eine ehrliche Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation. Wir orientieren uns dabei jenseits der oft durch Schlagwörter geprägten bildungspolitischen Diskussionen an aktuellen und validen Erkenntnissen aus reflektierter Praxis, Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Soziologie.


Ganz gleich ob du Erzieher*in, Lehrkraft, Sonderpädagog*in, Hochschuldozent*in oder Schulsozialarbeiter*in, Elternteil oder auch einfach an Bildungspolitik interessiert oder anderweitig involviert bist: Wir würden uns sehr freuen, dich bei einem unserer kommenden Treffen begrüßen zu dürfen. Die Termine dazu kannst du dem Kalender entnehmen oder uns auch jederzeit einfach unter der oben angegebenen Mailadresse schreiben!

Sprecher*innen

Martin Mai
Vicky Link

Kontakt

ak-bildung@gruenekarlsruhe.de

Vorstandspatin

Heidrun

Verteiler

WP Mailster Mailinglist Abonnement

{emailcloak=off}