Kreisvorstand

Der Vorstand des Karlsruher Kreisverbandes besteht aus sechs gleichberechtigten Mitgliedern. Er ist auf der Mitgliederversammlung im November 2017 gewählt worden und hat eine Amtszeit von zwei Jahren.

Die Vorstandssitzungen finden immer mittwochs um 19 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle statt. Sie sind für Mitglieder öffentlich.

Zu den Aufgaben des Kreisvorstandes gehört die Organisation der Mitglieder-Versammlungen, die Redaktion des Newsletters und allgemeine Pressearbeit. Der Kreisvorstand kümmert sich außerdem um die Geschäftsstelle, hält den Kontakt zur Gemeinderatsfraktion und ist Ansprechpartner für Mitglieder und alle, die sich für die Arbeit der Grünen in Karlsruhe interessieren.

Kontakt: vorstand@gruenekarlsruhe.de

 

Unser aktueller Vorstand

 

Peter Ballhausen

Peter ist seit 2011 Mitglied des Kreisvorstands. Seine Themen-Schwerpunkte sind u.a. Demokratie, Kultur, Fair-Trade und Handelsabkommen, Klima- und Verbraucherschutz. Er ist Mitglied in den verschiedenen Wahlkampfkomissionen und im Organisationsteam der Karlsruher Atomtage. Er betreut die Arbeit in den Ortsverbänden, ist einer der Sprecher des OV Südweststadt/Beiertheim/Bulach und zuständig für die politische Arbeit in den innerstädtischen Bezirken.

Peter ist Mitbegründer des Lernortes Zivil-Courage e. V. und Mitglied im Verein “Gegen Vergessen – Für Demokratie” und setzt sich mit allen DemokratInnen unserer Stadt besonders gegen den Rechts-Extremismus ein.

Peter ist Musik- und Religionslehrer und engagiert sich ehrenamtlich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Bereich Kultur und ist auch Mitglied im badischen Landesausschuss des Kirchentages.

Peter ist verheiratet, fährt konsequent mit dem Rad oder der Bahn, liebt intelligentes Kino und gute Musik und fotografiert besonders gerne das Leben in Städten und Sonnenuntergänge am Meer.


 

Sarah Dußler

Sarah Dußler ist seit Januar 2017 Mitglied bei den Grünen, aber in ihrem Herzen ist sie natürlich schon länger grün. Die Grünen sind für sie die Partei, die als einzige die großen Zukunftsfragen –Klimawandel, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit – mutig und innovativ genug beantworten kann. Sie interessiert sich besonders für die Themen Demokratie, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit. Eine ihrer Herzensangelegenheiten ist außerdem die politische Bildung, die ihrer Meinung nach in der Schule viel zu kurz kommt.

Sarah ist Lehrerin am Gymnasium für die Fächer Deutsch, Französisch und Gemeinschaftskunde. Außer für ihren Beruf und politische Themen begeistert sie sich für Kultur, sei es Literatur, Theater, Kunst oder Kino.


 

Dr. Stephanie Hugenschmidt

Steffis politische Heimat sind die Grünen. Sie ist Ortschaftsrätin und Fraktionsvorsitzende der Grünen aus Neureut und war 2016 Landtagsersatzkandidatin für den Wahlkreis West in Karlsruhe. Umweltschutz und Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung sind die zentralen Themen der Biologin, der der Erhalt der Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen am Herzen liegt.

Steffi ist verheiratet, Mutter zweier Söhne und arbeitet als Dozentin im medizinischen Bildungsbereich. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der freien Natur, im Austausch mit Freunden, sie fotografiert gerne und liebt Musik.


 

Aljoscha Löffler (Schatzmeister)

Aljoscha Löffler ist seit 2011 Mitglied der Grünen und der Grünen Jugend. Im November wurde er als Schatzmeister in den Vorstand des KV Karlsruhe gewählt, dem er schon seit Oktober 2015 angehörte. Aljoscha studiert Maschinenbau am Karlsruher Insitut für Technologie und arbeitet am KIT in der Bahntechnik sowie als Fahrradkurier.

Ehrenamtlich engagiert sich Aljoscha bei Inititativen rund um das Thema Fahrrad und als Schatzmeister des Fördervereins Sonnenhilfe e. V. sowie als Vorstand des Vereins Kollektiv Kirschgrün e. V. Aljoscha ist Mitglied von Amnesty International, des ADFC, des VCD und der IG Metall sowie Alumnus der Heinrich-Böll-Stiftung.


 

Victor van Maris

Der gebürtige Niederländer lernte Karlsruhe im Zuges eines Forschungssemesters während des Masterstudiums “Physik” kennen. Bei den Grünen engagiert er sich seit 2016. Von Oktober 2016 bis November 2017 hatte er das Amt des Schatzmeisters inne. Sein Ziel ist es, die Organisation des Kreisverbands weiter voranzubringen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Victor promoviert aktuell am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).


 

Carolin Wüstholz

Carolin Wüstholz ist seit 2016 Mitglied der Grünen und wurde im November 2017 in den Vorstand gewählt.

Ihr Schwerpunkt liegt auf sozialpolitischen Themen. Am Herzen liegen ihr hierbei insbesondere die Bekämpfung von Armut und deren Ursachen, eine gerechtere Verteilung von Kapital, die Förderung der Chancengleichheit und die Stärkung der Rechte von Frauen.

Carolin ist als Syndikusanwältin in einem großen IT-Unternehmen tätig und ist verheiratet. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur, bei gutem Essen oder mit einem guten Buch.


 

Zum Vorstand 2015 – 2017