NACHHALTIG HAUSHALTEN UND MUTIG KONSOLIDIEREN

beitrag8Nachhaltiges Haushalten ist gelebte Generationengerechtigkeit. Wir konsolidieren, um die Schuldenlasten für künftige Generationen zu senken. Wir sanieren unser Land, um das Vermögen zu erhalten. Wir investieren in die Zukunftsfähigkeit des Landes, insbesondere in Bildung und Infrastruktur. Das sind Grundsätze grün-roter Haushaltspolitik. Diese kann sich sehen lassen. 2016 erreichen wir nach 2011, 2012 und 2015 den vierten Haushalt ohne neue Schulden innerhalb einer Legislaturperiode.

Vier Mal die schwarze Null: Das hat noch keine Landesregierung vor uns geschafft. 2015 und 2016 sparen wir strukturell 960 Millionen Euro ein, bis 2020 werden es 1,6 Milliarden sein, um die dauerhafte Nullverschuldung zu erreichen. Gleichzeitig sind unsere Bildungsinvestitionen auf Rekordniveau – wir setzen unser Geld sinnvoll ein.