Schöne Bestätigung für Grünen-Minister Bonde – und beschämend für die CDU

“Das Ergebnis der Akzeptanzstudie für den Nationalpark ist eine schöne Bestätigung für den Grünen Minister Bonde – und beschämend für die Südwest-CDU”, erklärt die Grünen-Landesvorsitzende Thekla Walker. Noch vor eineinhalb Jahren habe die CDU-Fraktion gegen den Nationalpark gestimmt und zuvor monatelang gegen das Projekt gehetzt, das einen hohen ökologischen Mehrwert sowie wertvolle strukturelle Impulse für die Region bringe. Auch Guido Wolf habe in seiner damaligen Funktion als Landtagspräsident zur Emotionalisierung beigetragen und das Märchen von der angeblichen Ablehnung des Nationalparks durch die Menschen verbreitet.

“Kein anderes Großprojekt in der Geschichte des Landes ist von Anfang an mit derart vielen Veranstaltungen begleitet worden, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und deren Anregungen und Bedenken einzuarbeiten. Das bestätigt erneut auch die Akzeptanzstudie”, betont Thekla Walker. “Der Nationalpark kommt bei den Menschen an und hat sich schon jetzt zum Erfolgsmodell entwickelt.”

Thekla Walker fordert ein Ende der Blockadehaltung der Südwest-CDU: “Es ist höchste Zeit, dass Wolf und Co. über ihren Schatten springen und sich klar und eindeutig zum Nationalpark und zur Bewahrung der Schöpfung bekennen”, fordert die Grünen-Landeschefin.

Der Nationalpark Schwarzwald ist für Walker ein großer und absolut notwendiger Schritt für den Erhalt der Artenvielfalt: “Ich freue mich, dass nun auch Baden-Württemberg seinen Teil zur nationalen Biodiversitäts-Strategie beiträgt und wenigstens einen kleinen Teil seines Waldes der Natur zurückgibt.”