16.000 Euro Förderung für das Sandkorn-Theater

Die Karlsruher Abgeordneten Gisela Splett, Alexander Salomon (beide Grüne) und Johannes Stober (SPD) freuen sich über den heute bekannt gewordenen Erfolg des Sandkorn-Theaters bei der diesjährigen Förderrunde für baden-württembergische Privattheater. Eine Jury hatte landesweit elf Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 280.000 Euro gefördert werden.

Das Sandkorn-Theater wird mit 16.400 Euro für das Projekt “Der Traum von Olympia” gefördert. „Das ist ein großartiger Erfolg für das Karlsruher Sandkorn-Theater“, stimmen die beiden Abgeordneten überein.

Das vom Land unterstützte Projekt des Sandkorn-Theaters reagiert mit dem Stück “Der Traum von Olympia” auf die aktuelle Flüchtlingsthematik: „Kunst muss nicht politisch sein, aber gerade darstellende Kunst ist oft dann besonders stark, wenn Themen aufgegriffen werden, die uns alle bewegen.“, sind Salomon und Splett überzeugt.

Das Land Baden-Württemberg fördert derzeit überall im Kulturland Baden-Württemberg 49 Privattheater in Ergänzung zur jeweiligen kommunalen Beteiligung institutionell. Dazu gehört auch das Sandkorn-Theater in Karlsruhe. Die institutionelle Förderung der Privattheater wurde von der Landesregierung zum 1.1.2015 um zehn Prozent erhöht. Die jährlich vergebenen Projektmittel ergänzen diese Förderung der Theaterlandschaft und schaffen zusätzlichen Spielraum für neue Projekte und Profilierungen.