Kretschmann als Ministerpräsident wiedergewählt

Winfried Kretschmann wurde als Ministerpräsident von Baden-Württemberg wiedergewählt. Am heutigen Donnerstag, 12. Mai 2016, wählte ihn der Stuttgarter Landtag im ersten Wahlgang zum Chef des ersten grün-schwarzen Landesregierung. Der 67-Jährige erhielt 82 Stimmen, 72 wären für seine Wiederwahl mindestens nötig gewesen.

 

Das grüne Regierungsteam

Am 10. Mai 2016 stellte Winfried Kretschmann die designierten Regierungsmitglieder der ersten grün-schwarzen Koalition vor. In der Landesregierung wird es neben dem Staatsministerium – der Regierungszentrale – insgesamt zehn Fachministerien geben. Dazu kommen vier Staatssekretär*innen und eine Staatsrätin.

 

MINISTERPRÄSIDENT

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Seit 2011 ist Winfried Kretschmann der erste grüne Regierungschef in Baden-Württemberg. Die Liebe zur Natur brachte den früheren Biologielehrer zu den Grünen. Heute ist er einer der beliebtesten Ministerpräsidenten in Deutschland – nicht zufällig: Baden-Württemberg steht glänzend da.

 

MINISTER*INNEN

Edith Sitzmann
Ministerin für Finanzen

Edith Sitzmann ist seit 2016 Ministerin für Finanzen. Zuvor war sie von 2011 bis 2016 Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion. Die gebürtige Bayerin und Wahl-Freiburgerin trat den Grünen aus Protest gegen die ausländerfeindlichen Ausschreitungen der 1990er Jahre bei.

Franz Untersteller
Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Seit dreieinhalb Jahrzehnten setzt sich Franz Untersteller intensiv mit Umwelt-, Klima- und Energiepolitik auseinander, ob als Mitarbeiter des Freiburger Öko-Instituts, der Grünen Landtagsfraktion oder als Abgeordneter. Seit 2011 setzt er als Umweltminister die Energiewende und den Klimaschutz im Land um.

Theresia Bauer
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Theresia Bauer studierte in Heidelberg und Mannheim. Die Hochschul-Expertin ist seit 2011 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst und wurde dreimal zur Wissenschaftsministerin des Jahres gewählt.

Manfred Lucha
Minister für Soziales und Integration

Manfred Lucha arbeitete 30 Jahre in der psychiatrischen Versorgung der Region Bodensee-Oberschwaben. Der Vater von zwei Kindern ist Sozialpolitiker mit Leib und Seele. 2016 übernahm er das Ministerium für Soziales und Integration.

Winfried Hermann
Minister für Verkehr

Winfried Hermann ist grünes Urgestein. Seit 1984 ist er mit kleinen Unterbrechungen für die Grünen in der Landes- und Bundespolitik aktiv und seit 2011 Verkehrsminister von Baden-Württemberg. Als Minister und Abgeordneter wird er die erfolgreiche Arbeit der grün-geführten Landesregierung fortsetzen – Schwerpunkt Mobilitätspolitik.

 

STAATSRÄTIN

Gisela Erler
Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung

Die gebürtige Oberschwäbin Gisela Erler arbeitete als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut und gründete danach einen Dienstleister für Firmen rund um Familie und Beruf. Seit 2011 ist sie ehrenamtliche Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung für Baden-Württemberg.

 

STAATSSEKRETÄR*INNEN

Dr. Gisela Splett
Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen

Gisela Splett ist promovierte Geoökologin und lebt in Karlsruhe. Seit 2016 ist sie Staatssekretärin im Finanzministerium. Von 2011 bis 2016 war sie Staatssekretärin im Verkehrs- und Infrastrukturministerium sowie Lärmschutzbeauftragte.

Dr. Andre Baumann
Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Andre Baumann ist Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Der Biologe und Naturschutzexperte aus der Kurpfalz ist seit 2008 Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg.

Petra von Olschowski
Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Als Rektorin der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart und Vorsitzende des Württembergischen Kunstvereins kennt Petra von Olschowski sich bestens mit Kunst und Kultur in Baden-Württemberg aus. Sie übernimmt ab 2016 das Amt der Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Bärbl Mielich
Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration

Die Breisgauerin ist seit 2016 Staatssekretärin im Ministerium für Soziales für Integration. Die Sozialpädagogin und Familienmediatorin ist seit 2006 Landtagsabgeordnete und macht dort vor allem Sozialpolitik.