Beitrag des GRÜNEN Ortsverbands Knielingen für den KNIELINGER 104, vom April 2018

Naturnahe Gestaltung von Gärten und Höfen … für Insekten und unsere Vogelwelt
Liebe Knielingerinnen und Knielinger,

wenn Sie diesen Artikel lesen, hat das Frühjahr Einzug gehalten, es grünt und blüht immer mehr – und überall in den Gärten wird längst gewerkelt, es wird gesät, umgesetzt, ausgepflanzt … und so entsteht oft eine wunderbare Vielfalt, die nicht nur uns Menschen erfreut, sondern vor allem auch Lebensraum ist für unsere Insekten und Vögel sowie auch für Eidechsen, Igel und andere Lebewesen.

Manchen Menschen wird die regelmäßige Arbeit, die ein Garten, Vorgarten, begrünter Hof benötigt, aber auch zuviel: wegen Zeitmangels, Urlaubsabwesenheiten, Altersbeschwerden …

So erscheint es immer mehr Menschen eine gute Lösung zu sein, ihre Vorgärten so umzugestalten, dass sie kaum mehr Arbeit damit haben: auf Planen, die kein Unkraut mehr durchlassen, werden weißer, schwarzer oder rosafarbener Kies bzw. Schottersteine geschüttet – und an wenigen Stellen dauergrüne Pfl anzen eingesetzt.

Nachvollziehbar sind die Gründe. Aber natürlich spricht in unseren Zeiten doch sehr vieles gegen eine solche Herangehensweise: In Zeiten heißer Sommer heizen steinerne (Vor-)gärten natürlich noch mehr auf – grünende Gärten dagegen kühlen.

Grüne Vorgartenoase in Knielingen ©GRÜNE Knielingen
Bienenparadies in Knielingen ©GRÜNE Knielingen
Hummelglück ©GRÜNE Knielingen

 

 

 

 

 

 

Vor allem aber verschwindet immer mehr Lebensraum für unsere heimischen Tiere: Wo sollen sich Vögel aufhalten, wo brüten, wenn es kaum mehr Gestrüpp und einheimische Sträucher gibt? Wo können sie Futter finden (Sämereien, Insekten)? Aus den Nachrichten wissen wir zur Genüge, dass die großflächige Landwirtschaft mit Monokulturen und vielen Spritzmitteln bereits vielen Insekten den Garaus gemacht hat und aktuell das Überleben der Bienen bedroht; dazu kommt die Versiegelung und Bebauung von immer mehr Flächen.

Mit der Gestaltung unserer Gärten und auch von Balkonen haben wir die Möglichkeit, ein wenig dazu beizutragen, dass nicht noch mehr Arten von Schmetterlingen, Insekten, Vögeln aus unserer Heimat verschwinden. Und nicht immer bedeutet dies so viel mehr Aufwand. (siehe auch Hinweise am Artikelende)

Nahrung für Insekten u. Vögel ©GRÜNE Knielingen

Darüber und über einiges mehr (Biodiversität, „grüne Stadt Karlsruhe“, nachhaltige Landwirtschaft), möchten wir Sie bei unserem Infostand am Elsässer Platz am Samstag, den 19. Mai , von 9–12 Uhr informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie!

 

Situation vor der Poststelle in der Reinmuthstraße

An der Situation vor der Poststelle in der Reinmuthstraße (vgl. „Knielinger“ Nov. 2017, S. 69) hat sich immer noch nichts geändert. Wir haben mehrmals beim Ordnungsamt
nachgefragt. Ergebnis: Eine Änderung ist bereits angeordnet (entsprechende Markierung), wurde aber, bedingt durch die Witterung, noch nicht durchgeführt. Wir sind also immer noch gespannt!

Schülerhort-Provisorium an der Crocoll-Halle: Eine neue sichere Fußgängerquerung an der Eggensteiner Straße für die Schulkinder

Nachdem seitens der Stadt der Standort für den provisorischen Schülerhort endgültig bei der Crocoll-Halle festgelegt war, machten wir uns Gedanken, wie die Kinder sicher zum Hort und wieder nach Hause gelangen. Die Eggensteiner Straße ist zwar als Tempo 30-Bereich ausgewiesen, wird im nördlichen Bereich jedoch recht stark befahren – und dies auch mit eher höheren Geschwindigkeiten: Dort findet Schleichverkehr zur Umgehung der Ampeln an der Sudentenstraße statt und wegen der Buslinie gibt es an den Einmündungen jeweils eine Vorfahrtsregelung zugunsten der Durchfahrenden.

Unser Ortsverband hat sich daher über die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bei der Stadtverwaltung dafür eingesetzt, dass in der Nähe des Brurains ein weiterer Fußgängerübergang eingerichtet wird. Dort ist die Verkehrssituation für jüngere VerkehrsteilnehmerInnen durch die gegeneinander versetzten Einmündungen von Brurain und Pionierstraße besonders unübersichtlich.

Wir hatten Erfolg:
Nach mehreren vor Ort-Terminen wurde entschieden, dass zum Beginn des Hortbetriebes im dortigen Bereich ein neuer und beleuchteter Zebrastreifen angelegt wird!

Danke denjenigen, die vorausgedacht und uns auf dieses Thema angesprochen haben und Danke auch für die Unterstützung der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für dieses Kni-
elinger Anliegen!

Wenn dieser Ausgabe erscheint, werden Hort und Zebrastreifen bereits in Betrieb sein; hier ein Bild der bisherigen Situation:

Blick von der Einmündung des Brurains auf die zugeparkte Eggensetiner Straße und die Pionierstraße mit Bushaltestelle. ©GRÜNE Knielingen

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens: Auch den BewohnerInnen des neuen Baugebietes am Sandberg und des gesamten Tiefgestades wird der neue Übergang zu Gute kommen, wenn sie über die Treppe an der Crocoll-Halle zum Einkaufen, zur Schule oder zum Bus gehen. Diese Treppen-Anlage wird im kommenden Jahr auf unsere GRÜNE Initiative hin komplett neu gestaltet und bekommt dann ein sicheres Geländer sowie Schiebe-Rinnen für Kinderwagen, Fahrräder etc.

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten für Knielingen sowie über Naturnahes Gärtnern fi nden Sie auf unserer Homepage: www.gruenekarlsruhe.de/ortsverband-knielingen.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!
Kontakt: Klaus Heyer, knielingen@gruenekar-
lsruhe.de