Arbeitskreis Digitale Technik

Donnerstag
14.11.2019
19:00 ‐ 21:00 Uhr
GRÜNE Karlsruhe @ Sophienstr. 58

“Wie wollen wir in Zukunft leben?”

Das ist die grundlegende Frage, die sich sicher alle Grünen stellen – insbesondere mit Blick auf Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Wir wissen, dass diese Zukunft von den Entwicklungen der Digitalisierung entscheidend mitbestimmt wird. Der neue Arbeitskreis Digitale Technik hat sich vorgenommen, die Zukunftsfrage unter den Vorzeichen der digitalen Transformation zu beantworten.

Vor nun beinahe vierzig Jahren wurde hier in Karlsruhe die Partei der Grünen gegründet, und heute hat jede Partei ein Klimaprogramm. Jetzt wollen wir uns verstärkt mit den digitalen Technologien des 21. Jahrhunderts befassen, denn auch hier herrscht großer Handlungsbedarf – und wenig Problembewusstsein in der Politik.

In diesem Sinne laden wir euch herzlich ein, uns zu verstärken – mit Anregungen, Fragen und Ideen, oder einfach mit Interesse und Neugierde.

Themen wie die Kommunikation in der vernetzten Welt (inklusive Hate Speech, Fake News etc.), der durch Automatisierung und künstliche Intelligenz unaufhaltbare Strukturwandel in Wirtschaft, die Frage nach Risiken und Chancen durch die neuen technischen Möglichkeiten, all dies sind Entwicklungen, die nicht nur eine kleine Untergruppe von Informatiker*innen und Ingenieur*innen betreffen, sondern unsere gesamte Gesellschaft tiefgründig verändern werden. Besonders spannend wird es für uns Grüne, wenn wir in den digitalen Mitteln Chancen für eine nachhaltige Politik entdecken können, um diese entsprechend zu fördern, gleichzeitig aber auch kompetent die Risiken einschätzen und diesen entgegentreten können.

Wir möchten daher auch hier Basisdemokratie betreiben, uns selbst und alle Interessent*innen informieren, um dann konkrete Vorschläge und Handlungsempfehlungen auszuarbeiten. Denn das Internet mag für manche noch “Neuland” sein, aber auch hier steigt das Wasser.