– ausgebucht – Klimaschutz: Gemeinsam aktiv werden – Workshop I

Wann:
23/11/2018 um 19:00
2018-11-23T19:00:00+01:00
2018-11-23T19:15:00+01:00
Wo:
Zukunftsraum
Rintheimer Str. 46

Der Workshop ist ausgebucht. Wir werden den Workshop wiederholen!

Viele Menschen wollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dabei begegnen sie immer wieder Fragen wie z. B.: Wie kann ich unkompliziert und wirksam etwas tun? Ist mein Handeln nicht umsonst, wenn ich alleine damit bin? Und wie könnte Klimaschutz für alle einfacher werden? Diese Fragen bleiben meist unbeantwortet.

In dem Workshop werden wir individuelle Handlungsoptionen für eine Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz in den Blick zu nehmen. Es wird einen theoretischen und einen praktischen Teil geben: Wir erarbeiten die persönliche CO2-Bilanz und loten gemeinsam mögliche nachhaltige Veränderungsexperimente für den eigenen Alltag aus. Damit wird es konkret.

Ein Veränderungsexperiment ist eine fokussierte, bewusst gewählte und auf etwa einen Monat zeitlich begrenzte Veränderung am eigenen Lebensstil. Dabei kann es um Konsumentscheidungen gehen, aber auch um politisches Engagement für mehr Klimaschutz. Das Format lädt ein, individuelle Beiträge zum Klimaschutz über den Workshop hinaus auszuprobieren und zu analysieren – es schlägt eine Brücke vom ökologischen Bewusstsein zum Handeln. Das erhöht die Sensibilität für nicht-nachhaltige Strukturen, insbesondere durch die Selbsterfahrung von Grenzen bei der Umsetzung. Das Angebot: Nach Abschluss des Experimentierens tauschen wir uns über die gemachten Erfolge und Hemmnisse bei der Durchführung in einem weiteren Workshop am 13. Dezember 2018 aus. So verbleiben die Erfahrungen nicht individuell, sondern können ihre Wirkung z.B. in Karlsruhe und darüber hinaus entfalten. Wir alle profitieren von den Impulsen der anderen Teilnehmenden – gemeinsam aktiv auf dem Weg in eine klimaverträgliche Gesellschaft?

Für die Erstellung der CO2-Bilanz bitte ein Notebook mitbringen. Wir werden dazu das Tool des Umweltbundesamts verwenden: http://www.uba.co2-rechner.de

Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, bitte um Anmeldung per Mail: info@gruenekarlsruhe.de