Offene Grüne Diskussionsrunde – Schwerpunkt: Digitalisierung

Wann:
31/07/2019 um 19:00 – 22:00
2019-07-31T19:00:00+02:00
2019-07-31T22:00:00+02:00
Wo:
IL CAMINETTO
Kronenstraße 5

Diskutiert werden :

AKTUELLE BRENNPUNKTE !!!

SCHWERPUNKT : ( Fortsetzung 2. Teil) „ DIGITALISIERUNG“ ..deren AUSWIRKUNG auf die Gesellschaft….Wir sprechen über die NICHT so GERNE öffentlich diskutierten Seiten, über den möglichen PREIS. Der EHRLICHKEIT und VOLLSTÄNDIGKEIT halber , müssen wir auch über FOLGENDE  Punkte diskutieren: welche Vorteile bringt uns diese Technologie? In welchen Bereichen profitieren wir? Welche Nachteile ?

Wir sprechen über Verantwortung, über Freiheit, über deren evtl. Verlust. Wie ist das mit der Arbeitswelt? Wo profitieren die Menschen? Wo verlieren sie) Wir sprechen über ÜBERWACHUNG und SICHERHEIT. Wie sicher ist unsre vernetzte Welt? Politisch und Privat, …über KONTROLLVERLUST ,…Gefahr der Manipulation unserer Gesellschaft….ist sie schon in vollem Gange? ( Angst, Hass);  MACHT und deren Missbrauch – sind wir angreifbarer?

An welcher Stelle steht der Mensch? Wie ist das mit der Selbstbestimmung ?  In welche RICHTUNG steuern wir ? Oder WERDEN wir gesteuert …?  Wer gewinnt, wer verliert? Digitale Diktatur ? es gibt ( reale) Beispiele…wie es sein könnte..wie IST das denn?

Es bleibt die Frage : WIE wollen wir LEBEN? Wurden wir das schon einmal gefragt? WAS WOLLEN WIR?

ZUERST LANGFRISTIG Denken, DANN HANDELN…ist das ZIEL..

Unbequeme Themen,…aber deswegen sind wir zusammen…

 

Interessierte sind herzlich Willkommen!