Online-Diskussion Freiheitsrechte in Coronazeiten mit Barbara Saebel MdL

Freitag
22.05.2020
19:00 ‐ 20:30 Uhr

Barbara Saebel MdL (Ettlingen)

lädt ein:

“Freiheitsrechte in Coronazeiten”

Onlinediskussion der Ettlinger Landtagsabgeordneten Barbara Saebel

Am Freitag 22.5.2020, 19-20:30 Uhr

Gäste: Hans-Ulrich Sckerl, parl. Geschäftsführer Grüne Landtagsfraktion

und Marie Kapretz, Vertreterin der katalanischen Regierung in Deutschland

Grundrechte in einem liberalen Staat gehören für die Grüne Partei seit der Gründung zur DNA. Der Zusammenschluss mit der Bürgerrechtsbewegung Bündnis’90 aus der DDR hat der Partei den Wert von Freiheitsrechten vor Augen geführt. Als ehemalige DDR-Bürgerin schätze ich Freiheitsrechte als ein sehr hohes Gut. Doch um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern, hat neben der Bundes- auch die Grün geführte Landesregierung Grundrechte auf Grundlage des Infektionsschutzgesetz beschränkt.Dies geschah mit dem Ziel, das Leben und körperliche Unversehrtheit zu schützen (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz, GG). Doch der Staat darf auch in der aktuellen Ausnahmesituation nur in unsere Grundrechte eingreifen, wenn dies verhältnismäßig ist.Welche Grundrechte momentan noch eingeschränkt sind, welche Alternativen es gegeben hätte und wie wir den Weg zurück zu unseren Freiheitsrechten gehen, diskutiere ich mit Uli Sckerl. Einen alternativen Umgang mit Corona zeigt der Blick von Marie Kapretz in die europäische Partnerregion Katalonien, wo momentan die Grundrechte mit Ausgangssperren massiv eingeschränkt werden.

Ich freue mich sehr auf diese spannende Diskussion. Gerne darf diese Einladung an Grüne weitergeleitet werden.

Bitte meldet euch über barbara.saebel.wk@gruene.landtag-bw.de an, dann bekommt ihr den Link zum gotomeeting zugeschickt.

Herzliche Grüße / fins aviat

Barbara Saebel MdL