Schutz der Natur ist Schutz vor Pandemie – Online-Diskussion mit Sylvia Kotting-Uhl

Dienstag
21.07.2020
19:30 ‐ 21:00 Uhr
online @ online oder telefonisch

Sylvia Kotting-Uhl MdB, Vorsitzende des Umwelt-Ausschusses des Deutschen Bundestags diskutiert mit:

* Dr. Sandra Altherr, Pro Wildlife
* Dr. Clemens Becker, Vorstand Artenschutz-Stiftung Zoo Karlsruhe

und mit allen Interessierten.

WORUM ES GEHT
Die Corona-Pandemie hat die Welt erschreckt. Weltweit wird an ihrer Bewältigung und der Bewältigung ihrer Folgen gearbeitet – mit unterschiedlichem Einsatz und Erfolg. Noch gar nicht wird versucht, die Ursache für diese Pandemie und mögliche weitere zu bekämpfen. Das wird aber unerlässlich sein!

Die Ursache für das steigende Risiko solcher Pandemien ist in unserem Umgang mit der Natur zu suchen:
Intakte Lebensräume weisen eine hohe Artenvielfalt auf, die Ausbreitung von Krankheitserregern wird dadurch erschwert. Nimmt die Artenvielfalt ab, können sich Krankheitserreger unter den wenigen verbleibenden Arten schneller ausbreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Viren auf andere Tierarten oder den Menschen überspringen, nimmt zu.

Wenn der Mensch in die letzten unberührten Naturräume vordringt, Wildtiere aus ihrem ursprünglichen Lebensraum vertreibt und mit ihnen auf den Märkten der Welt handelt, mit Massentourismus und globalen Lieferketten alle Entfernungen in kürzester Zeit überwindet, wird auch der Weg neuer Krankheitserreger vom Tier zum Menschen immer kürzer.

Teilnahme online oder telefonisch, mit Anmeldung unter:
https://attendee.gotowebinar.com/register/5973096226171889163

Es fallen die Kosten der Internetverbidung bzw. eines Anrufs ins deutsche Festnetz an.