Antrag Ausweisung von Ausweichbuchten in der Wiesentalstraße

22.5.2020

Antrag Ausweisung von Ausweichbuchten in der Wiesentalstraße

Wie bereits in der vergangenen Ortschaftsratssitzung kontrovers diskutiert wurde, kommt es in der Wiesentalstraße seit der Ausweisung der Werrenstraße als Einbahnstraße zu einem höheren Verkehrsaufkommen. Dies hat zur Folge, dass es auch häufiger zu Begegnungsverkehr insbesondere mit den Bussen der Verkehrsbetriebe kommt.

 

In Durlach gab es eine ähnliche Situation in der Marstallstraße. Dort hat man die Situation dadurch entschärft, dass zwischen der Imberstraße und der Weiherstraße eine Ausweichbucht ausgewiesen wurde.

 

Die Grüne Fraktion schlägt daher vor, auch in der Wiesentalstraße die Parkplätze durch Markierungen auszuweisen und dabei ausreichend Ausweichbuchten für den
Begegnungsverkehr zu schaffen. Die Buchten sollten dabei so bemessen sein, dass auch die Transporter der Paketdienste problemlos ausweichen können.

 

Begründung:

  1. Die Passage der Wiesentalstraße durch die Busse wird erleichtert, da dem Begegnungsverkehr ausreichend Ausweichbuchten zur Verfügung stehen.
  2. Durch Ausweichbuchten werden Autofahrerinnen und Autofahrer, die es eilig haben, nicht dazu verleitet, über den Gehweg zu fahren.

 

Wir sind davon überzeugt, dass der dadurch eventuell geringere Parkraum keine
unzumutbare Belastung darstellt und der positive Einfluss auf die Verkehrssicherheit überwiegt.

 

Die Grüne Fraktion bittet die Ortsverwaltung, diesen Vorschlag mit den zuständigen Ämternabzuklären.

 

Link zu den Sitzungsunterlagen und zur Stellungnahme der Verwaltung:

https://web3.karlsruhe.de/Gemeinderat/ris/bi/si0050.php?__ksinr=5897