Beitrag des GRÜNEN Ortsverbands Knielingen für den KNIELINGER Nr. 107, Nov. 2019

FOTO 1 (Runter zum Sandberg) ©GRÜNE Knielingen

Treppauf, Treppab: Das schafft nicht jede/r. An vielen Stellen sind Schiebe-Rinnen nötig!
Am Sandberg entsteht auf der Fläche von früheren Sportplätzen ein neues Wohngebiet, in das viele Familien einziehen werden. Die Verbindung von dort und auch von den „alten“ Wohngebieten im Tiefgestade zu vielen Einrichtungen in Knielingen – wie Kindergärten, Horte, Einkaufsmöglichkeiten und Nahverkehr – führt über eine Treppenanlage (am Brurain/ Crocollhalle), die in die Jahre gekommen war und heutigen Anforderungen längst nicht mehr genügt.

Es waren jedoch zahlreiche Gesprächen von Knielinger GRÜNEN mit den beteiligten Ämtern der Stadtverwaltung nötig – immerhin waren sowohl Stadtplanungsamt, Tiefbauamt,

FOTO 2 (Hoch zum Brurain-Eggensteiner Str.) ©GRÜNE Knielingen

Gartenbauamt und Umweltamt beteiligt– , um zu erreichen, dass diese Treppe im Herbst 2019 komplett renoviert wird: Sie erhält vor allem die bauliche Möglichkeit, um Kinderwagen, Rollatoren und Fahrräder schieben zu können, so dass alle Bürger*innen im Knielinger Tiefgestade ihre täglichen Wege zu Fuß oder per Rad zukünftig ohne Umwege und Zeitverlust zurücklegen können.

Wenn der neue KNIELINGER erscheint, dürften die Bauarbeiten in vollem Gang sein; im Spätsommer ist bereits sichtbar, dass die vorbereitenden Arbeiten begonnen wurden. (siehe FOTO 2 (Hoch zum Brurain-Eggensteiner Str.)

FOTO 3 (Treppe Knielinger Bahnhof) ©GRÜNE Knielingen

Die neuen Lichtmasten und die freigeräumte Böschung zeigen an, dass es bald ein deutliche Verbesserung geben wird: Schiebe-Rinnen für Kinderwagen und Fahrräder, sichere Handläufe etc. Auf GRÜNE Initiative wurden die nötigen Mittel für die Bauarbeiten in den städtischen Haushalt eingestellt.
Auch weitere Treppen in unserem Ortsteil Knielingen entsprechen bei näherem Hinsehen nicht den notwendigen Erfordernissen:

FOTO 4 (Schwieriger Weg zur Bahn) ©GRÜNE Knielingen

Am Bahnhof Knielingen ist der hintere Bahnsteig in Richtung Hauptbahnhof Karlsruhe nur durch eine Unterführung mit zwei steilen Treppen erreichbar, die ebenfalls keinerlei Möglichkeit bieten, ein Gefährt – sei es ein Kinderwagen oder ein Fahrrad, geschweige denn einen Rollstuhl – mit sich zu führen. Dies ist derzeit nur für kräftige Personen möglich bzw. eine zweite Person muss mit anfassen. Bei einem Termin vor Ort konnten wir beobachten, wie ein geübter Radfahrer sein Rad packte und die Treppe hinuntertrug. Aber wir sahen zu unserem Schrecken auch eine Person, die ihr Rad oberirdisch über das Gleisbett trug! Offenbar erschien dies leichter zu sein, als diese steile Treppe zu überwinden.

Ein erstes Schreiben der Grünen Gemeinderatsfraktion an Oberbürgermeister und Baubürgermeister mit der Bitte, sich bei der Bahn für eine Verbesserung dieser Situation einzusetzen, ergab eine sehr unbefriedigende Antwort: Nämlich, dass die Bahn dies nach der Abarbeitung von Bauprojekten mit höherer Priorität angehen werde – und dass im Stadtgebiet lediglich die beiden Bahnhöfe in Knielingen und Mühlburg noch nicht barrierefrei sind.

Das bedeutet für Knielingen nämlich, dass es auch nicht möglich ist, mit dem Rad auf den nächstgelegenen Bahnhof (in Mühlburg) auszuweichen.
Damit werden wir uns nicht zufrieden geben: Auch wenn die Treppenabgänge recht schmal sind: Zumindestens Schiebe-Rinnen für Fahrräder sollten umsetzbar sein! Eine zukunftsgerichtete und verantwortliche Verkehrspolitik möchte und soll den Autoverkehr reduzieren. Also muss es allen Menschen, die die Bahn nutzen möchten, ermöglicht werden, ihre Bahnfahrt auch mit dem Fahrrad zu kombinieren.

Wir informieren in den folgenden Ausgaben des KNIELINGERs über unsere weiteren Aktivitäten in dieser Sache.

FOTO 5 (Infostand am Elsässer Platz) ©GRÜNE Knielingen

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion ist aus den Kommunalwahlen als stärkste Fraktion im Gemeinderat hervor gegangen.
Über dieses Ergebnis – zu dem auch Knielingen beigetragen hat – freuen wir uns sehr und nehmen die damit verbundene Verantwortung ernst.
Verena Anlauf, wiedergewählte GRÜNE Stadträtin und Fachsprecherin der Fraktion für Sozialpolitik, ist unsere neue Ansprechperson für Knielinger Belange. Sie wird immer wieder auch bei den Treffen des GRÜNEN Ortsverbandes Knielingen anwesend sein.

Bürgerschaftliches Engagement in Knielingen in neuen Räumen:
Der GRÜNE Ortsverband Knielingen gratuliert dem Knielinger Bürgerverein sehr herzlich! Nach jahrelangen Bemühungen konnte das BGZ, das Bürger- und Gemeindezentrum in der Struvestraße eröffnet werden. Ein spannendes Projekt, das ganz unterschiedliche Akteur*innen zusammen führen wird. Wir wünschen allen dort tätigen Gruppen und Vereinen viel Freude und erfolgreiche Aktivitäten und werden auch selbst die neuen Räume gern gelegentlich für GRÜNE Treffen oder kleine Veranstaltungen nutzen.