„Einmalige Chance für den Schwarzwald“

Die Grünen-Landesvorsitzende Thekla Walker freut sich über den Erfolg des Nationalparks nach nur einem Jahr. „Es war richtig und wichtig, dass wir Grünen für dieses Jahrhundertprojekt gekämpft haben – auch wenn die CDU dieses Naturparadies zum Teil mit übelstem Foulspiel zu hintertreiben versuchte.“ Das Land habe nun wenigstens einen kleinen Teil seines Waldes wieder der Natur zurückgegeben. Thekla Walker: „14 Nationalparks gab es bis dato in Deutschland – keiner davon in Baden-Württemberg. Es war höchste Zeit. Der Nationalpark Schwarzwald ist ein wesentlicher Teil der nationalen Biodiversitätsstrategie, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen.“

Vor einem Jahr, am 28. November 2013, hatte der Landtag von Baden-Württemberg den Weg frei gemacht für den Nationalpark Schwarzwald. Schon nach einem Jahr zeige sich, dass der Nationalpark wertvolle strukturelle Impulse für die Region bringe, betont Thekla Walker. Seit der offiziellen Eröffnung am 1. Januar 2014 habe sich der Zahl der Besucherinnen und Besucher mehr als verdoppelt. „Der Nationalpark ist eine einmalige Chance für die im Gebiet liegenden Kommunen. Er ist Jobmotor und ein Glücksfall für den Tourismus im ländlichen Raum.“