GRÜN – aus Verantwortung

Unsere Landesdelegiertenkonferenz in Pforzheim beginnt. Wir halten Euch hier natürlich auf dem Laufenden.

20151010_110654
Begrüßung durch unseren Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrandt

“Baden-Württemberg ist nach nur 5 Jahren grüner Landesregierung inzwischen bei der Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland auf Platz 2, bei der Energieeffizienz sogar auf Platz 1 im bundesweiten Vergleich” betont unsere Landesvorsitzende Thekla Walker. “Die Union setzt wie immer als alte Rezepte, als ob Menschen ihr Leben und das Leben ihrer Familien riskieren, um hier Taschengeld zu kassieren” kritisiert Thekla die Haltung der CDU in der Asylfrage. Wer Ängst nur benennt, der will keine Probleme lösen, so wie Strobl und Wolff es gerade tun, kritisiert Thekla, sondern schürt Ängste und macht keine verantwortungsvolle Politik.

2-20151010_115131
Unsere Kandidatinnen aus Karlsruhe: Bettina Lisbach für den Wahlkreis Ost und Ersatzkandidatin im Wahlkreis Ost Dr. Steffi Hugenschnidt

Gleich spricht die Sprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg, unsere Karlsruherin Leonie Wolf.
PSX_20151010_121347

Noch läuft die aktuelle Aussprache mit Alex Bonde und Edith Sitzmann, nach der Aussprache folgt die Wahl des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im März 2016.

Nun spricht unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
PSX_20151010_123528

“Am Grundrecht auf Asyl wir dnicht gerüttelt”, betonte Kretschmann und erhielt dafür langen Beifall. “Eine Mauer mit Schießbefehl wie an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze wird doch kein Politiker fordern”, Zäune sind für Kretschmann keine Lösung, stattdessen setzt er auf Zusammenhalt um die große Herausforderung zu bewältigen. Konsequentes Krisenmanagement seitens der Landesregierung ist im Gegensatz zu Union zielorientierte Politik. “Wir werden doch nicht vor dieser Aufgabe kapitulieren!”

 

Kretschmann mit 96 Prozent gewählt. Nun auch unsere Landesvorsitzende Thekla Walker mit 87 Prozent erneut gewählt. Als nächstes folgt die Rede von Oliver Hildenbrandt.
Auch Oliver wurde mit über 92 Prozent für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

 

Inzwischen ist auch unser Landesvorstand gewählt, es folgen noch fünf Anträge, dann ist die LDK in Pforzheim dabei und wir freuen uns auf die Programm-LDK Anfang Dezember.