GRÜNE unterstützen Bewerbung von Bettina Lisbach als Bürgermeisterin

Die Mitglieder der GRÜNEN Karlsruhe unterstützen einmütig die Bewerbung von Bettina Lisbach als Umwelt- und Gesundheitsbürgermeisterin. Dies ist das Ergebnis des Votums der Kreismitgliederversammlung am 18. Juli.

Die Leitung des Dezernats 5 ist zum 1. Februar 2019 neu zu besetzen, da Klaus Stapf zu diesem Zeitpunkt seine Dienstzeit als Bürgermeister beenden wird.

Bei der Mitgliederversammlung erläuterte Bettina Lisbach, Diplom-Geoökologin und Landschaftsplanerin, wie sie Karlsruhe als „Grüne Stadt“ in den kommenden Jahren weiter stärken und profilieren will. Schwerpunkte seien dabei die Weiterentwicklung des Grünflächenverbunds und der Erhalt der biologischen Vielfalt in der Stadt. Dabei spiele auch der Wald mit seinen Schutz- und Erholungsfunktionen eine wichtige Rolle. Als weitere zentrale Themen nannte Lisbach den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Um hier an Tempo zuzulegen, sei eine Weiterentwicklung des Karlsruher Klimaschutzkonzeptes notwendig.

Bei der Abfallwirtschaft will Lisbach mehr Recycling der gesammelten Wertstoffe erreichen. Auch solle die Öffentlichkeitsarbeit gestärkt werden, um unnötigen Verpackungs-Müll zu reduzieren. Das städtische Klinikum stehe vor großen Modernisierungsaufgaben und den Herausforderungen des Fachkräftemangels. Lisbach lobte die Geschlossenheit, mit der Politik und Verwaltung hinter dem Klinikum stehen. Dies sei wichtig, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

„Bettina Lisbach ist für die Leitung des Dezernats 5 hervorragend qualifiziert. Daher ist sie für die grüne Gemeinderatsfraktion die Wunschkandidatin“, so Stadtrat Johannes Honné, Vorsitzender der grünen Gemeinderatsfraktion. Der Gemeinderat hat gerade die Stellenausschreibung und den Wahltag sowie das Wahlverfahren beschlossen. In der Sitzung am 27. November diesen Jahres wird das Gremium die Entscheidung treffen.

Für Lisbach, seit 2016 Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Karlsruhe Ost, ist die Bewerbung eine Lebensentscheidung. „Ich mache meine Arbeit als Landtagsabgeordnete sehr gerne, mit viel Elan und konnte bereits einiges erreichen. Dennoch habe ich mich zum Wechsel an die Spitze des Umweltdezernats entschieden. Für mich ist das ein echter Traumjob, den ich engagiert zum Wohl von Karlsruhe und seiner Bevölkerung ausfüllen will. Dass mit Ute Leidig eine kompetente und erfahrene Politikerin für mich in den Landtag nachrücken wird, erleichtert mir den Schritt.“ Leidig, derzeitige Fraktionsvorsitzende der Grünen, ist gewählte Ersatzkandidatin für Lisbach als Landtagsabgeordnete.

„Bettina Lisbach punktet mit Fachwissen und langjähriger politischer Erfahrung. Ihr Engagement wird dazu beitragen, Karlsruhe noch lebenswerter zu machen,“ freut sich Aljoscha Löffler, Vorstandsmitglied der GRÜNEN Karlsruhe, über das Ergebnis der Kreismitgliederversammlung.