Karlsruher Grüne unter einem Dach – Größere Räume für einen stark gewachsenen Kreisverband

Der Kreisverband Karlsruhe von Bündnis 90/Die Grünen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, auf mittlerweile 883 Grüne Mitglieder (Stand 09.03.2023). Durch die Vielzahl an Arbeitskreisen und die zahlreichen Veranstaltungen des Kreisverbandes bestand ein deutlich größerer Raumbedarf, sodass ein Umzug notwendig wurde. Gleichzeitig nutzten die Karlsruher Grünen die Gelegenheit, eine Bürogemeinschaft des Kreisverbands mit allen Grünen Karlsruher Abgeordneten in Bund und Land zu schaffen. Die Bürogemeinschaft befindet sich seit Februar 2023 in der Redtenbacherstraße 9, wo sie sich am 2. April bei einem Tag der offenen Tür vorstellen wird.

„Wir konnten in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewinnen. Mit knapp 900 Karlsruher Grünen sind wir einer der stärksten Kreisverbände in Baden-Württemberg. Viele Mitglieder bringen sich aktiv in Arbeitskreisen ein, die sich unterschiedlichsten Themen widmen. Von ‚Alter gestalten‘ über ‚Soziales‘ bis ‚Demokratie und Recht‘ bilden wir viele gesellschaftliche Bereiche ab. Durch den Umzug können unsere verschiedenen Gremien jetzt endlich in einem größeren Besprechungszimmer tagen“, erklärte Vicky Otto, Mitglied des Kreisvorstands, stolz.

„Wir sind überzeugt, dass wir Abgeordnete und unsere Teams sich durch die kurzen Wege jetzt noch besser abstimmen können und freuen uns, dass wir ein grünes Zentrum inmitten Karlsruhes gründen konnten“, sagt Zoe Mayer, Karlsruher Bundestagsabgeordnete. „Viele politische Aufgaben können Land und Bund nur gemeinsam lösen. Die räumliche Nähe fördert die Vernetzung der politischen Ebenen und erleichtert die Zusammenarbeit. So können wir wichtige Zukunftsthemen voranbringen. Gleichzeitig haben wir nun eine gemeinsame Anlaufstelle für unsere Mitglieder und für alle interessierten Bürger*innen“, freut sich die Landtagsabgeordnete Ute Leidig.

Um den Einzug zu feiern und das neue „Grüne Büro“ einzuweihen, öffnen der Kreisverband sowie die Mandatsträger*innen ihre gemeinsamen Türen am Sonntag, 2. April 2023, von 12 bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit. Auch die grüne Karlsruher Gemeinderatsfraktion wird vertreten sein. Im Rahmen des Tags der offenen Tür wird Gelegenheit bestehen, mit Abgeordneten, Kreisvorstand und Basismitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich zu aktuellen kommunal-, landes- und bundespolitischen Themen austauschen. Interessierte sind herzlich eingeladen!