Kreisvorstand April 2021 – Mai 2023

v.l.n.r.: Susanne Dischinger, Ana Bolaños (inzwischen zurückgetreten), Jesko Schwarz, Janina Jakob und Jonas Einsweiler (Vicky Otto ist nicht auf dem Foto, sie wurde in Abwesenheit gewählt, Regina Strobel-Koop ist ebenfalls nicht auf dem Foto, sie wurde nachgewählt) © GRÜNE Karlsruhe

Janina Jakob

Janina Jakob ist 23 Jahre alt, Studentin der Wirtschaftswissenschaften und seit 2019 Mitglied bei den Grünen und der Grünen Jugend Karlsruhe. Sie ist durch die Themen Feminismus, Antirassismus und natürlich Klimaschutz zu den Grünen gekommen.
Ihr ist es wichtig für Demokratie und die Gleichberechtigung aller Menschen zu kämpfen, egal welche Herkunft, Geschlechteridentität und Religion sie haben.
Neben ihren politischen Interessen geht sie in ihrer Freizeit gerne joggen, schwimmen und turnen, legt sich aber auch gerne mal mit einem guten Buch auf die Couch.


Jesko Schwarz

Jesko ist seit 2018 bei den Grünen und wurde im Mai 2021 in den Kreisvorstand gewählt.

Motivation für sein politisches Engagement zieht er aus der Überzeugung, dass wir alle dazu aufgerufen sind, die Gesellschaft zu gestalten, in der wir leben möchten. Ihn beschäftigen dabei besonders innenpolitische Fragestellungen – mit Schwerpunkt auf der Gewährleistung unserer verfassungsmäßigen Freiheitsrechte sowie der Verwirklichung von demokratischer Teilhabe aller in unserer Gesellschaft.

Ihn trägt darüber hinaus eine Überzeugung, die der Philosoph Martin Seel so formuliert: „Der Mensch ist nicht der Mittelpunkt, die Krone oder der Garant der Natur. Er mag sie hegen oder ausbeuten, in Regie zu nehmen vermag er sie nicht. Hätten die Menschen ihre Lebensbedingungen vollends zerstört, was übrig bliebe, wäre – Natur.“ Für Jesko ist es Mahnung und Auftrag zugleich, für die politischen Rahmenbedingungen zu sorgen, die unsere Lebensgrundlage erhalten.

Jesko ist Jurist in der Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg und begeisterter Gleitschirmflieger.


Jonas Einsweiler

Jonas Einsweiler ist vor 2 Jahren zum Studieren nach Karlsruhe gezogen und im November 2019 den Grünen beigetreten.

Er studiert Wirtschaftsinformatik am KIT im fünften Semester und absolviert gleichzeitig das Begleitstudium Nachhaltige Entwicklung, das sich die Frage stellt: Wie können wir gut leben, ohne die Lebensgrundlage künftiger Generation zu gefährden?
Klimaschutz ist dementsprechend eines seiner Herzensthemen. Genauso wichtig ist für ihn die Dimension der sozialen Nachhaltigkeit – Soziale Ungerechtigkeit nimmt immer mehr zu und die Gesellschaft spaltet sich immer weiter. Gleichzeitig sind viele Menschen psychisch gestresst und mentale Krankheiten wie Depression und Angststörungen nehmen immer mehr zu. Er hofft, bei diesen Themen einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit leisten zu können!
In seiner Freizeit geht er oft schwimmen, tanzt Standard- und Lateinpaartänze und liest gerne politische & philosophische Bücher.


Regina Strobel-Koop

Regina Strobel-Koop engagiert sich im Arbeitskreis-Kultur des Kreisverbandes Karlsruhe,
den sie im Frühjahr 2021 mitgegründet hat. Seit dem Februar 2022 ist sie im
Sprecher*innenteam der LAG Kultur im Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Als Lehrerin an einer beruflichen Schule für die Fächer Deutsch, Geschichte und
Gemeinschaftskunde im Landkreis Karlsruhe liegt ihr schulischer Schwerpunkt neben der
politischen, historischen und literarischen Bildung in der Vermittlung der Kultur in all seinen
Facetten.

Ehrenamtlich unterstützt sie den Förderverein des ZKM (Zentrum für Kunst und Medien in
Karlsruhe) und ist im Vorstand des Fachverbandes Deutsch Baden-Württemberg tätig.

Für ihre Vorstandsarbeit möchte sie sich für die Diversität in der Partei einsetzen, damit
diese möglichst viele gesellschaftliche Gruppierungen einbindet.

Den Klimaschutz voranzutreiben und soziale Gerechtigkeit sind Themen, die die Basis für
ihre politische Arbeit bilden.


Susanne Dischinger

Susanne Dischinger ist seit Herbst 2019 bei den Grünen und wurde im Oktober 2021 in den Vorstand gewählt. Die Mitarbeit beim zurückliegenden Bundestagswahlkampf und die sichtbar voranschreitende Klimakrise haben sie motiviert, sich als Vorständin noch aktiver in die grüne Politik einzubringen.

Ein konsequenter Klima- und Umweltschutz ist ihrer Meinung nach unabdingbar, um auch künftigen Generationen ein gutes Leben auf unserer Erde zu ermöglichen. Dabei ist es ihr ein besonderes Anliegen, die existierenden Ängste und Vorurteile gegenüber klimapolitischen Maßnahmen abzubauen und für ein Umdenken in der breiten Bevölkerung zu werben. Wichtig ist ihr dabei insbesondere, dass die Klimapolitik sozialverträglich umgesetzt wird. Sie freut sich darauf, Karlsruhe auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt ein Stückchen begleiten zu dürfen.

Neben klimapolitischen Fragen interessiert sich die Gymnasiallehrerin und dreifache Mutter vor allem für bildungspolitische Themen und möchte sich für moderne Schulen und Kindertagesstätten einsetzen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der nachwachsenden Generation gerecht werden und sie bestmöglich individuell fördert.

Privat ist Susanne sehr naturverbunden, viel draußen unterwegs, wandert und unternimmt gerne mehrtägige Fahrradtouren. Ihre sportliche Leidenschaft gilt der Akrobatik.


Vicky Otto

Vicky Otto lebt seit 2020 in Karlsruhe, sie ist seit 2019 bei den Grünen und wurde im September 2021 in den Kreisvorstand gewählt.

Ihr wichtigstes Anliegen ist es, durch grüne Politik die Welt gerechter und sozialer zu gestalten, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und Ausgrenzung, Hass und Polarisierung entgegenzuwirken.

Als vielfaltspolitische Sprecherin möchte sie sich besonders dafür einsetzen, dass die Partei bunter und diverser wird – damit alle Mitglieder unserer Gesellschaft das Wort ergreifen und mitbestimmen können.

Vicky ist Juristin, mag Fremdsprachen, Sport und verbringt ihre Freizeit am liebsten draußen, auf Reisen oder lesend.