Kreisvorstand 2015 – 2017

Peter Ballhausen

Peter ist seit 2011 Mitglied des Kreisvorstands. Seine Themen-Schwerpunkte sind u.a. Demokratie, Kultur, Fair-Trade und Handelsabkommen, Klima- und Verbraucherschutz. Er ist Mitglied in den verschiedenen Wahlkampfkomissionen und im Organisationsteam der Karlsruher Atomtage. Er betreut die Arbeit in den Ortsverbänden, ist einer der Sprecher des OV Südweststadt/Beiertheim/Bulach und zuständig für die politische Arbeit in den innerstädtischen Bezirken.

Peter ist Mitbegründer des Lernortes Zivil-Courage e. V. und Mitglied im Verein “Gegen Vergessen – Für Demokratie” und setzt sich mit allen DemokratInnen unserer Stadt besonders gegen den Rechts-Extremismus ein.

Peter ist Musik- und Religionslehrer und engagiert sich ehrenamtlich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Bereich Kultur und ist auch Mitglied im badischen Landesausschuss des Kirchentages.

Peter ist verheiratet, fährt konsequent mit dem Rad oder der Bahn, liebt intelligentes Kino und gute Musik und fotografiert besonders gerne das Leben in Städten und Sonnenuntergänge am Meer.


Dr. Stephanie Hugenschmidt

Steffis politische Heimat sind die Grünen. Sie ist Ortschaftsrätin und Fraktionsvorsitzende der Grünen aus Neureut und derzeit Landtagsersatzkandidatin für den Wahlkreis West in Karlsruhe. Umweltschutz und Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung sind die zentralen Themen der Biologin, der der Erhalt der Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen am Herzen liegt.

Steffi ist verheiratet, Mutter zweier Söhne und arbeitet als Dozentin im medizinischen Bildungsbereich. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der freien Natur, im Austausch mit Freunden, sie fotografiert gerne und liebt Musik.


Josefine Kuschke

Meine Name ist Josefine Kuschke und seit 2013 bin ich bei den Grünen, da ich nicht mehr nur meckern, sondern auch etwas bewegen möchte. Derzeit mache ich die Ausbildung zur operationstechnischen Assistentin hier in Karlsruhe. Thematisch beschäftige ich mich mit Vielfalt und Toleranz, insbesondere die der LSBTTIQ*-Politik, ebenso interessieren mich die Themen der Gesundheit & Pflege und Demokratie.


Aljoscha Löffler

Aljoscha Löffler ist seit 2011 Mitglied der Grünen und der Grünen Jugend. Im Oktober 2015 wurde er in der Vorstand des KV Karlsruhe gewählt. Aljoscha studiert Maschinenbau am Karlsruher Insitut für Technologie und arbeitet als Fahrradkurier.

Ehrenamtlich engagiert sich Aljoscha in der Flüchtlingshilfe des KIT und bei Inititativen rund um das Thema Fahrrad.

Schwerpunkte: Mobilitätspolitik, Klima und Umwelt, Stadtentwicklung.

OV Ost, der die Stadtteile Waldstadt, Hagsfeld, Rintheim und Oststadt umfasst.


Patricia Stutz

Patricia Stutz ist seit 2015 Mitglied bei den Grünen. Nach einem beruflichen Wechsel zurück nach Karlsruhe möchte sie sich aktiv politisch engagieren.

Beruf: Architektin und Grafikerin

Zu ihren persönlichen Schwerpunkten gehören Wohnen, Stadtentwicklung sowie Klima und Umwelt.