Kreisvorstand 2019- April 2021

vlnr: Elly Reich, Alexander Geiger, Thorsten Frewer, Elisa Weintraub, Baran Topal, Sarah Dußler

 

Sarah Dußler

Sarah Dußler ist seit November 2017 Mitglied des Kreisvorstandes. Im Januar 2017 trat sie den Grünen bei, weil es für sie unerträglich geworden war, in Zeiten von Klimakrise, Trump und AfD nur von außen zuzusehen.

Neben der Klimakrise und dem Kampf gegen Rechts interessiert sie sich sehr für unsere Demokratie als solche. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass möglichst viele Menschen sich mit unserer Demokratie identifizieren und an ihr teilhaben. Eine ihrer Herzensangelegenheiten ist außerdem die politische Bildung, die ihrer Meinung nach in der Schule viel zu kurz kommt.

Sarah ist Lehrerin am Gymnasium für die Fächer Deutsch, Französisch und Gemeinschaftskunde. Außer für ihren Beruf und politische Themen begeistert sie sich für Kultur, sei es Literatur, Theater, Kunst oder Kino.


Thorsten Frewer

Thorsten ist seit Dezember 2016 bei den Grünen und wurde im Oktober 2019 in den Vorstand gewählt.

Der zunehmende Populismus und das Erstarken der rechten Stimmen haben ihn dazu getrieben, sich politisch zu engagieren. Seiner Meinung nach liefern nur die Grünen eine Antwort auf die drängenden Fragen zum Klima- und Naturschutz, der soziale Gerechtigkeit und wie man Ökologie und Ökonomie vereinbaren kann. Als überzeugter Europäer setzt er sich für eine bunte und vielfältige Gesellschaft ein.

Thorsten ist ein kulturell interessierter Mensch, liebt die Kunst und die Oper. Zudem engagiert er sich für den Kinder- und Jugendchor Cantus Juvenum.


Alexander Geiger

Alexander Geiger lebt seit 2001 in Karlsruhe, ist seit 2005 bei den Grünen und gehört seit Oktober 2019 dem Kreisvorstand an.

Dem gelernten Augenoptiker, Hörgeräteakustiker und Verwaltungsfachwirt sind, neben konsequenten Umwelt- und Klimaschutz, insbesondere eine offene, liberale und solidarische Gesellschaft wichtig. Die Kommunalpolitik in Karlsruhe hat er dabei besonders im Blick, denn auf der Ebene der Stadt, Stadtteile und Quartiere spüren wir zuerst und direkt, wenn Politik dringend etwas ändern oder auch bewahren muss. Ihm ist wichtig Angebote zu schaffen, die Menschen dazu ermutigen sich einzubringen und Politik mitzugestalten.

Privat ist Alex leidenschaftlicher Fußgänger, liebt Fantasy-Geschichten und begeistert sich für Sport, besonders Tennis und Volleyball.


Elly Reich

Elly ist seit Juni 2019 Mitglied bei den Grünen und wurde im Oktober 2019 in den Vorstand gewählt.

Besonders wichtig sind ihr die Themen Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Feminismus, weshalb sie sich bei den Grünen zuhause fühlt.
Ihr ist es wichtig, unsere Erde zu schützen und sich für die Gestaltung einer grünen, demokratischen und sozialen Zukunft einzusetzen. Sie möchte sich außerdem für die Forderungen und Belange der Jugend in Karlsruhe stark machen.

Elly studiert Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technik und spielt in ihrer Freizeit gerne Volleyball.


 

Baran Topal 

Baran ist seit Januar 2018 Mitglied bei den Grünen, im Dezember 2018 wurde er in den Vorstand gewählt.

Seine politische Heimat hat er bei den Grünen gefunden, da sie seiner Meinung nach die überzeugendsten Antworten auf immer komplexer werdende Herausforderungen wie den Klimawandel, die Digitalisierung und gesellschaftliche Spannungen geben und für eine nachhaltige Ökonomie sowie eine solidarische Gesellschaft einstehen.

Baran arbeitet in der mittelständischen Firmenkundenbetreuung einer Bank und spielt in seiner Freizeit Fußball. Er interessiert sich außerdem für Fotografie und liest gerne.


 

Elisa Weintraub

Elisa ist seit Oktober 2018 Mitglied bei den Grünen und wurde im Januar 2019 in den Vorstand gewählt.

Sie wünscht sich, dass der Wandel hin zu einer umweltverträglichen und nachhaltigen Lebensweise solidarisch und sozial verträglich gestaltet wird. Das erfordert Mut, Zuversicht, und eine positive Zukunftsvision, die ihrer Meinung nach zurzeit nur die Grünen überzeugend verkörpern.

In ihrer Freizeit treibt Elisa gerne Sport und geht im Schwarzwald wandern, außerdem mag sie Kunst in vielerlei Formen.


 

Zum Vorstand 2015 – 2017