Landesauszeichnung für innovative Karlsruher Projekte: Salomon sieht große Potentiale von „Share Economy“ für Zukunft und Region Karlsruhe

„Zwei großartige Karlsruher Projekte bekommen Landesauszeichnung“

Die beiden Karlsruher Projekte „Store2Be“ und „Sharewood-Forest“ werden am heutigen Tag (12. November 2015) in Karlsruhe mit Preisen für innovative Ideen im Rahmen des Kongresses “shareBW” ausgezeichnet. Die Idee hinter „Store2Be“ besteht darin, dass BetreiberInnen eines Geschäfts temporär Ladenflächen zur Miete anbieten können und somit ihr Geschäft beleben können. Durch Teilen entsteht hierbei größere Vielfalt, besser genutzter Geschäftsraum und damit selbstverständlich auch geteilte Kosten. „Sharewood Forest“ ermöglicht naturschonendes und umweltbewusstes Camping auf naturbelassenen Waldplätzen, die von Waldbesitzern zum Camping angeboten werden. Beide Projekte haben gemeinsam, dass sie auf dem Gedanken beruhen, durch Teilen voneinander profitieren zu können, wie zum Beispiel bei Genossenschaften. Interessierte und AnbieterInnen können durch Apps und Smartphones auf virtuellen Plattformen direkt in Kontakt treten und so langwierige Suchen und Kontaktaufnahmen vermeiden. Den Gewinnern steht ein Preisgeld in Höhe von 36.000 Euro zur Verfügung. Sie müssen nun in den nächsten sieben Monaten ihre Ideen weiter konkretisieren, ausbauen und abschließend auf dem Digitalisierungskongress in Karlsruhe vorstellen.

„Für die junge Generation ist Teilen das neue Haben. Interessant wird dieser Gedanke im digitalen Zeitalter mit seinen vielen Möglichkeiten zur Vernetzung”, führt Salomon aus. Der Kongress “shareBW” und der noch stattfindende Digitalisierungskongress im nächsten Jahr beruhen auf einer Initiative der GRÜNEN Landtagsfraktion und des Abgeordneten Salomon. “Ich sehe ein großes Potential für die Wirtschaft und insbesondere den Einzelhandel im Raum Karlsruhe. Wir haben jetzt einen Startpunkt, um noch stärker die Chancen aber auch Risiken einzuschätzen und für uns zum Vorteil auszubauen. Es freut mich, dass ich mit meiner Arbeit einen Teil zum Erfolg für Karlsruhe beitragen konnte.“, erläutert Alexander Salomon abschließend.