Liebe Annalena – unser offener Brief

Liebe Annalena,

der Wahlkampf hat kaum richtig begonnen, da befinden wir uns schon mitten drin – da befindest vor allem Du dich schon mittendrin. Eine intensive Auseinandersetzung hatten wir erwartet und dass die politischen Konkurrenten auch mal versuchen die Grünen und ihre Positionen in ein falsches Licht zu rücken. 

Die verschiedenen Kampagnen der letzten Wochen und die vielen Anfeindungen nicht nur gegen uns Grüne, sondern gerade gegen Dich persönlich sind indes von einem solchen Ausmaß, wie es keine*r von uns erwartet hat. Uns war bewusst, dass mit harten Bandagen gekämpft werden würde. Dass es aber tatsächlich schon so früh im Wahlkampf um die bloße Verächtlichmachung Deiner Person gehen würde, hat uns schockiert.

Die Fehler, zu denen es in der jüngeren Vergangenheit kam, hast Du eingeräumt und Dich dafür entschuldigt. Diese Fehlerkultur rechnen wir Dir hoch an, sie zeichnet Dich als Person, besonders aber Deinen politischen Führungsanspruch aus.

Dabei können wir nur erahnen, welch immenser (Erwartungs-)Druck bei alledem auf Dir lastet.

Wenn Du ins Zweifeln gerätst, sei Dir gewiss: Was auch immer an Anfeindungen in der Vergangenheit geschehen ist und was noch alles an Kampagnen gegen Dich persönlich kommen mag – wir stehen hinter Dir. Wir tun, was wir können, um nicht nur unseren gemeinsamen politischen Vorstellungen, sondern auch Dich persönlich gegen die Angriffe zu verteidigen. Wir sind hier – und wir sind viele!

Wir sind uns sicher, gemeinsam werden wir es mit Dir als Spitzenkandidatin schaffen. Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Herzliche Grüße
aus dem Kreisverband Karlsruhe