Mitarbeiter für einen Tag – MdL Alexander Salomon absolvierte Internship im Badischen Landesmuseum

img_7728   Sonderausstellungen konzipieren, Kunstschätze in den Depots restaurieren oder einen Workshop für Schüler zum Thema Körpersprache und Rhetorik leiten – die Arbeit am Badischen Landesmuseum ist spannend wie vielseitig.

Am Donnerstag, den 6. Oktober, erlebte der Landtagsabgeordnete Alexander Salomon (Bündnis 90/Die Grünen) einen Tag als Mitarbeiter im Badischen Landesmuseum und blickte hinter die Kulissen. Dabei ging es jedoch keineswegs nur darum, den Experten bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen – vielmehr packte Salomon selbst tatkräftig mit an.

Badische Flagge auf dem Schlossturm hissenimg_7731

Nach einer Besprechung des Tagesablaufs mit Direktor Prof. Dr. Eckart Köhne erhielt der Landtagsabgeordnete den Dienstausweis und konnte seinen Arbeitstag beginnen. Bereits die erste Aufgabe führte den gebürtigen Karlsruher hoch hinaus: Auf dem Schlossturm durfte er die badische Flagge hissen. „Am Fahnenmast ist die Aussicht wirklich atemberaubend, schwindelfrei sollte man aber schon sein“ – so der begeisterte Badener.

Per Durchsage begrüßte Salomon um Punkt 10 Uhr die Besucherinnen und Besucher. Anschließend lernte der Politiker das Museum in einer Phase des Umbaus kennen: Vormittags war er noch mit dem Abbauen und Verpacken der Exponate der kürzlich beendeten Familienausstellung „Cowboy & Indianer“ beschäftigt, am Mittag unterstützte er Kurator Lars Petersen bei letzten Vorbereitungen für die kommende Ramses-Sonderausstellung.

img_7737Salomon: “Schätze die Arbeit und die Menschen im Badischen Landesmuseum”

Auch in den Restaurierungswerkstätten wurde Salomon schnell angelernt und ging den Restauratoren bei ihrer Arbeit zur Hand. Für den Landtagsabgeordneten war der Tag einmal etwas völlig anderes. „Als begeisterter Besucher des Badischen Landesmuseums schätze ich auch die Arbeit und die Menschen. Ich habe heute selbst einmal gesehen, welch großer Apparat und Aufwand hinter dem Museumsbetrieb und vor allem einer Ausstellung stecken.“

img_7769Die Idee des Internships wurde in den Niederlanden vom dortigen Museumsbund bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. In Deutschland ist das Konzept, Politiker einzuladen und sie einen Tag lang mitarbeiten zu lassen, ein Novum. Das Badische Landesmuseum setzt das Internship als erstes Museum in Deutschland um und sieht darin eine Möglichkeit, den politischen Entscheidungsträgern die Arbeitsabläufe im Museumsbetrieb zu vermitteln – denn schließlich sind sie es, die die Arbeit ermöglichen.