OV Ost: Blick nach Nordsyrien

Zu einem Treffen mit geopolitischem Bezug hatte der Ortsverband Ost der GRÜNEN am 24.10.2019 eingeladen. Baran Topal, Mitglied des Kreisvorstands, referierte zur Lage in Nordsyrien, wo die Türkei einen Krieg gegen die Kurden begonnen hat. Die anschließende Diskussion zeigte auch auf, dass der Konflikt – einmal abgesehen von der ethischen Perspektive – die Interessen der EU und Deutschlands unmittelbar berührt und damit nicht so weit von uns entfernt ist, wie die geographische Lage vermuten lassen könnte. Im zweiten Teil des Abends wurden noch Annette Hildinger, Erik Wohlfeil und Elisa Weintraub als neues Vorstandsteam für den Ortsverband gewählt.

Das nächste OV-Treffen wird am Donnerstag, 12.12.2019 um 19 Uhr im MASA SURA-Hofäckerstüble in Hagsfeld, Hofäckerstraße 40a, stattfinden. Es wird ein Gemeinderatsmitglied zu Gast sein und einen Überblick zu aktuellen kommunalpolitischen Themen geben.

Elisa Weintraub

ov-ost ( at ) gruenekarlsruhe.de