Präsidentschaftswahl in Österreich: Van der Bellen macht Hoffnung auf die Zukunftsfähigkeit der EU!

“Wir gratulieren Alexander Van der Bellen von Herzen zu seiner Wahl zum Präsidenten Österreichs! Das ist ein großer und besonderer Tag für die Grünen in Österreich und in Europa. Es ist ein bedeutender Tag für alle, die dem wachsenden Populismus und Nationalismus etwas entgegensetzen wollen. Wir wissen in unserer Freude für Alexander Van der Bellen, dass er kein einfaches Amt antritt. Der knappe Wahlausgang zeigt ein gespaltenes Land. Aufgabe des neuen Bundespräsidenten wird es sein, gemeinsame Wege aus der Polarisierung heraus zu ebnen für ein liberales, weltoffenes und europäisches Österreich. Wir schätzen Alexander Van der Bellens Weltoffenheit, seine Motivation und seine politische und menschliche Erfahrung. Wir setzen auf ihn auch für die Zukunftsfähigkeit der Europäischen Union.”