Übersicht zur OB-Wahl in Karlsruhe

Aufruf zur Briefwahl für die OB-Wahl in Karlsruhe

Trotz der aktuellen Einschränkungen ist der Wahlkampf um die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe in eine entscheidende Phase eingetreten. Wir wollen mit Frank Mentrup eine Politik umsetzen, die

  • konsequenten Klimaschutz betreibt und dabei das Pariser Klimaschutzziel erreichen möchte,
  • eine Mobilitätswende einleitet, die Zufußgehen, Radfahren und den ÖPNV noch attraktiver macht,
  • aktiv gegen Rassismus, Ausgrenzung bestimmter Gruppen und Gewalt einsteht,
  • allen Menschen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bietet,
  • klimaangepassten und bezahlbaren Wohnungsbau miteinander verbindet,

Zusammengefasst, eine Politik, die in schwierigen Zeiten jetzt und in Zukunft verantwortungsvoll handelt und mit den Bürger*innen Karlsruhe gemeinsam gestaltet.

Inzwischen wurden die Wahlbenachrichtigungen versandt und müssten Euch zugestellt worden sein, wenn ihr in Karlsruhe wahlberechtigt seid.

Das Wahlamt empfiehlt den Wähler*innen, angesichts der Corona-Pandemie zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer die Teilnahme an der Briefwahl. Briefwahlunterlagen können bequem von zu Hause aus online beantragt werden. Wer ein Smartphone besitzt, kann zur Beantragung einfach den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abscannen oder folgt diesem Link.

Viele Interessensgruppen und Medien haben die Kandidat*innen interviewt und mit ihnen auf Podien diskutiert. Hier eine Auswahl an Videos, Streams und Artikel.

Podiumsdiskussion des Klimabündnisses

Podiumsdiskussion des SWR

Öffentliche Bewerber*innen-Vorstellung der Stadt Karlsruhe

Übersicht aller Bewerber*innen in Video und Text bei der BNN

Umfragen und Vorstellungen bei ka-news

Wahl-o-Mat zur OB-Wahl

Wahlaufruf des Stadtjugendausschusses