Vorstellung des OV Knielingen im Knielinger

Ortsverband Knielingen

Seit Januar 2016 gibt es den neu gegründeten Ortsverband der Grünen in Knielingen, der am 4.2. als kooperatives Mitglied in den Bürgerverein aufgenommen wurde. Einzelne Mitglieder der Grünen engagieren sich jedoch schon seit Jahren im Bürgerverein und natürlich auch an anderen Stellen für Knielinger Belange. Mit Nachdruck wollen wir uns nun auch als Ortsverband um Knielinger Probleme kümmern und bei ihrer Lösung mithelfen.

In den vergangenen Monaten haben wir uns an der Stadtteilentwicklung (STEK) beteiligt und in mehreren Arbeitskreisen mitgearbeitet. Ein Schreiben von uns ging kürzlich an das Stadtplanungsamt, in dem wir den Bau eines gut befahrbaren Radweges zwischen der Eggensteiner Str. und dem neuen Wohngebiet an der Rheinbergstr. forderten. Nur wenn die Nutzung des Fahrrades für kurze Wege auch in Knielingen erleichtert wird, wird es auch häufiger benutzt und das Auto stehen gelassen.

Im Herbst 2015 war die Aufregung in Knielingen groß, als kurzfristig bekannt wurde, dass eine große Firma evtl. ein Logistik-Center vor den Raffinerien bauen möchte. Dies hätte noch mehr Verkehr und den Wegfall wichtiger Ackerflächen für das Hofgut Maxau bedeutet, ohne die ein vernünftiger landwirtschaftlicher Betrieb vermutlich nicht mehr möglich wäre. Die Pächter des Hofguts planen eine biologische Anbauweise, was wir sehr unterstützen. Etliche Knielinger haben in Briefen dagegen protestiert, hoffentlich mit dauerhaftem Erfolg. Außerdem würden durch ein solches weiteres Gewerbegebiet Naherholungsflächen für die Knielinger um die Hälfte reduziert und durch regen LKW-Verkehr belastet. Und nicht zuletzt sind Freiflächen sehr wichtig, die angesichts der zunehmenden Erwärmung gerade in Karlsruhe für Abkühlung sorgen können.

Der größte Brocken für Knielingen ist und bleibt die Planung für eine weitere Autobrücke über den Rhein beim Pionierhafen. Wer immer nur von der „2. Rheinbrücke“ spricht, verschweigt, dass der Bau einer solchen Brücke ganz gewaltige Straßenneubauten mit mehreren Anschlussknoten nach sich ziehen würde. Hohe und breite Dämme mit zwei Trassen Richtung Ölkreuz bzw. B36 würden die Landschaft abriegeln und weithin verlärmen. Bei einem gut besuchten Aktionstag im Herbst 2015 wurde mit entsprechend hoch angebrachten Ballons gezeigt, was das bedeuten würde. Und klar ist auch, dass eine gut ausgebaute und an Bundesstraßen angebundene Straße durch die Knielinger Feldflur weitere Industrieansiedlungen bei uns bewirken würde. Also keine Lösung von Problemen, sondern die Schaffung neuer Probleme durch die derzeitige Planung. Wir setzen uns für intelligentere Lösungen ein.

Wir GRÜNE fordern daher, dass die risikobehaftete Planung eingestellt wird, die bestehende Rheinbrücke in einem guten Zustand gehalten wird und die naheliegende Möglichkeit einer Ersatzbrücke weiter geprüft wird – auch wenn die Rheinland-Pfälzischen Straßenbauer dies ablehnen bzw. für unmöglich erklärt haben. Die von ihnen angeführten Gründe erscheinen uns keineswegs stichhaltig. Im Rahmen dieser Überlegungen zur Ersatzbrücke können auch die weiteren Verkehrsprobleme in Knielingen, die durch die bisherige Planung nicht behoben werden würden, angegangen werden. Wir stehen für eine sinnvolle Planung im Sinne der Menschen in Knielingen und in Karlsruhe und der Natur.

Unverständnis herrschte bei uns über die Nichtbeteiligung der Anwohner im alten Ortskern bei der Auswahl neuer Straßenlampen. Gerade wenn hier ein Beteiligungsprozess der Bürgerinnen und Bürger zur Entwicklung des Stadtteils läuft, sollte dies auch bei einer für das Ortsbild so prägenden Maßnahme berücksichtigt werden. Die Anwohner hatten das Design der Lampen und das grelle Licht kritisiert. Bei einem Ortstermin wurde für die Zukunft größere Transparenz und momentane Zurückhaltung von Seiten der Verantwortlichen versprochen. Wir unterstützen das Anliegen und bleiben dran!

Wir stehen für eine gute und kritische Zusammenarbeit. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Klaus Heyer
knielingen@gruenekarlsruhe.de