Wir distanzieren uns von antisemitischen Posts

Wir, die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Karlsruhe, distanzieren uns von den antisemitischen Aussagen eines Mitglieds der Grünen Jugend Karlsruhe. Das Mitglied erklärte sich wie folgt: „Ich habe mit meinen Tweets zu keinem Zeitpunkt für die Grüne Jugend gesprochen, sondern lediglich meine Privatmeinung geäußert. Ich erkenne an, dass meine Aussagen antisemitische Bemerkungen beinhalten und bitte dafür um Entschuldigung. Ich habe mich falsch und unsolidarisch ausgedrückt. In der nächsten Zeit möchte ich mich nochmal eingehend mit dem Holocaust und dem Antisemitismus befassen und währenddessen auf die Beschlusslage der GJ zum Thema Antisemitismus hinweisen. Mit sofortiger Wirkung trete ich von meinen Ämtern bei der Grünen Jugend zurück.”

Zur Frage, ob es zu einem Austritt kommt, heißt es von der Grünen Jugend Baden-Württemberg: „Der Landesvorstand wird zu diesem Thema weiter beraten und auf der Klausurtagung vom 6.-8. Juli voraussichtlich abschließend ein Vorgehen unter Berücksichtigung weiterer Entwicklungen und in Abstimmung mit dem Landesschiedsgericht und dem Bundesverband festlegen.“

Wir begrüßen dieses Vorgehen. In diesem Zusammenhang lehnen wir auch jegliche polemische Anschuldigungen gegen Parteimitglieder und Mitglieder der Grünen Jugend in dieser Twitter-Debatte ab. Wir wünschen eine sachliche Auseinandersetzung ohne Verharmlosung.