Zoe Mayer auf Platz 13 der Landesliste

Die Grünen Baden-Württemberg haben Zoe Mayer, Fraktionsvorsitzende im Karlsruher Stadtrat und Direktkandidatin der Grünen, auf ihrem Landesparteitag am 10.04.2021 auf Platz 13 der Landesliste gewählt. Damit hat sie gute Chancen auf den Einzug in den Bundestag im September 2021.

Mayer konnte sich gleich im ersten Wahlgang durchsetzen. In ihrer engagierten Rede legte sie den Fokus auf die Themen Energiepolitik im Gebäudesektor sowie Tierschutzpolitik. Mit diesen beiden Themen beschäftigt sie sich beruflich und parteipolitisch schon sehr lange. Seit 2019 ist sie Doktorandin am KIT mit dem Fokus Energieoptimierung von Gebäuden.

Unterstützt wurde sie bei ihrer Kandidatur unter anderem von der Grünen Jugend Baden-Württemberg, die Mayer als ihre Spitzenkandidatin nominiert hatte.

„Wir freuen uns, dass Zoe Mayer einen aussichtsreichen Listenplatz ergattern konnte und wir Grünen Karlsruhe auch nach dem Ausscheiden von Sylvia Kotting-Uhl sehr wahrscheinlich eine grüne Abgeordnete in Berlin haben werden“, freut sich Sarah Dußler vom Kreisvorstand der Grünen. „Mit diesem starken Rückhalt aus der Landespartei für Zoe Mayer haben wir realistische Chancen auf das Direktmandat.“

Der Parteitag der Grünen fand digital statt, die Kandidierenden hatten aber die Möglichkeit, ihre Rede aus der Parteitagshalle, unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften, zu halten. Die rund 200 Delegierten stimmten von zu Hause aus ab, im Nachgang des Parteitages folgt eine Briefwahl.

Die Bewerbungsrede kann auf dem Youtube-Kanal von Grüne BW angeschaut werden: https://youtu.be/z5-lGyKILB0