Mit großer Aufbruchsstimmung und Zuversicht nahmen wir als Karlsruher Kreisverband an der Landeswahlversammlung am 24. und 25. Mai 2025 im Congress Centrum Heidenheim teil. Gemeinsam mit unserer elfköpfigen Delegation unterstützten wir begeistert unsere Kandidierenden für die Landesliste: Dr. Ute Leidig, Benjamin Bauer und Miriam Sonnenbichler. Mit Cem Özdemir nominierten wir zudem einen starken Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten.

Cem Özdemir: Entschieden für Baden-Württemberg

Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung wählten wir unseren Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten: Cem Özdemir überzeugte mit 97 % der Stimmen. Cem tritt damit in die Fußstapfen von Winfried Kretschmann, dem ersten Grünen Landesvater. Cem bringt durch seine umfangreiche Erfahrung als Bundesminister, seine klare politische Haltung sowie seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und für nachhaltige Ziele zu begeistern, dabei ideale Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe mit. Als erfahrener Politiker und leidenschaftlicher Kämpfer für Demokratie, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit verfügt er über die besten Eigenschaften, um unser Bundesland erfolgreich weiterzuführen. Seine mitreißende Rede hat uns tief bewegt und motiviert uns, gemeinsam mit ihm für ein starkes grünes Ergebnis im kommenden Wahlkampf zu streiten.
Link zur Rede: https://www.youtube.com/live/KdT1Hf4kDuc?si=hmL0iVSXpWxWlYYk&t=4506
Unsere starken Kandidierenden aus Karlsruhe

Zentraler Bestandteil der Landeswahlversammlung war die erstmalige Aufstellung einer Landesliste. Für Karlsruhe konnten wir dabei gleich drei großartigen Persönlichkeiten auf der Liste platzieren:
Dr. Ute Leidig überzeugte erneut mit einer engagierten Rede für soziale Gerechtigkeit, den Kampf gegen Kinderarmut und für bessere Bildung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Staatssekretärin ist Ute eine wichtige Stimme für Menschlichkeit und Solidarität im Baden-Württembergischen Landtag.
Link zur Bewerbungsrede: https://www.youtube.com/live/KdT1Hf4kDuc?si=z-ayzojTO2VHle7k&t=16610
Benjamin Bauer begeisterte mit einer kraftvollen Rede für gerechte Bildungschancen, den Ausbau digitaler Angebote an Schulen und eine stärkere Beteiligung junger Menschen. Sein Optimismus und seine aufrechte Art zeichnen seine politische Arbeit aus.
Link zur Bewerbungsrede: https://www.youtube.com/live/KdT1Hf4kDuc?si=2D_NANCz1mtoloLd&t=32506
Miriam Sonnenbichler, Utes Ersatzkandidatin, legte in ihrer Rede den Fokus auf mehr Fachkräfte für den Klimaschutz, die Beteiligung von Bürger*innen und Energiegenossenschaften. Mit ihren klaren Botschaften für eine ökologische Zukunft und innovative Energiekonzepte überzeugte sie die Anwesenden.
Link zur Bewerbungsrede: https://www.youtube.com/live/RMS5o-ikKwo?si=qIptzaAgVgvi_gkX&t=12795
Auf dem Weg zu starken Direktmandaten in Karlsruhe
Die Landeswahlversammlung war ein emotionaler und kraftvoller Auftakt für den bevorstehenden Wahlkampf. Mit unseren begeisternden Kandidierenden und Cem Özdemir an der Spitze gehen wir voller Zuversicht und Vorfreude in die Vorbereitung des kommenden Wahljahrs. Für uns Karlsruher*innen ist es schon fast selbstverständlich: Unser erklärtes Ziel ist es, auch 2026 die zwei Direktmandate in Karlsruhe wiederzugewinnen.
Wir freuen uns schon jetzt auf einen engagierten, leidenschaftlichen und erfolgreichen Wahlkampf gemeinsam mit euch. Zu diesem Zweck werden wir auf der Kreismitgliederversammlung im September wieder eine Wahlkampfkommission wählen.
Auf ein weiteres starkes Grüne Ergebnis!
Bericht: Mischa Vollmann, Delegierter KV Karlsruhe Landeswahlversammlung 2025
