Grüne nominieren Bettina Lisbach und Alexander Salomon

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 23. April haben Bündnis90/Die Grünen, Kreisverband Karlsruhe-Stadt ihre Kandidat/innen zur Landtagswahl für die beiden Karlsruher Wahlkreise nominiert.
Mit sehr großen Mehrheiten wurden im Wahlkreis Karlsruhe West Alexander Salomon und im Wahlkreis Karlsruhe Ost Bettina Lisbach gewählt. Als Ersatzkandidatinnen wurden Stephanie Hugenschmidt (Karlsruhe West) und Ute Leidig (Karlsruhe Ost) gewählt. Es gab keine Gegenkandidaturen.

In einer persönlichen Erklärung hatte die bisherige Landtagsabgeordnete Gisela Splett den Grünen Mitgliedern erklärt, warum sie bei der nächsten Landtagswahl kein neues Mandat anstrebt: „Nach zwei Landtagsperioden freue ich mich, diese Aufgabe 2016 in andere Hände geben zu können. Da ich gerne weiterhin für ein Regierungsamt zu Verfügung stehe, ich meine Arbeitsbelastung aus privaten Gründen aber zumindest leicht reduzieren möchte, habe ich mich entschieden, nicht noch einmal anzutreten. Zudem habe ich das Landtagsmandat immer als Aufgabe auf Zeit verstanden und halte auch deshalb einen Wechsel nach 10 Jahren für gut.“

Alexander Salomon betonte in seiner Bewerbungsrede die bisherigen Erfolge der Landesregierung, von denen Karlsruhe überdurchschnittlich profitiere. Neben dem veränderten Politikstil, der den Bürgerinnen und Bürgern zuhört, sind Teilhabe, Mitentscheiden, Mitreden und Mitgestalten die neuen Grundpfeiler. „Daraus erwächst eine große Kraft hin zu einer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung für das Land als auch für Karlsruhe.“  Als Ziel hat er sich vorgenommen, die starke Verbindung von Schule, Hochschule und lokaler Wirtschaft noch weiter zu intensivieren um so den IT-Standort Karlsruhe noch weiter zu profilieren.