Park(ing)Day in Karlsruhe

Am 18. September beteiligen wir uns mit einer eigenen Aktion in der südlichen Waldstraße am internationalen Park(ing) Day. Dieser Tag weist auf die Begrenztheit des öffentlichen Raums hin. Autoverkehr und Parkplätze stehen in direkter Konkurrenz zu mehr Grünflächen, Spielplätzen, Sitzgelegenheiten und anderen gemeinschaftlich nutzbaren Freiräumen. Durch das Umgestalten von einzelnen Parkplätzen zu Verweilinseln wird am Park(ing) Day sichtbar, welche Lebensqualität möglich wird, wenn weniger Platz für abgestellte Autos reserviert wird. Gerade in Großstädten wie Karlsruhe ist es sehr wichtig, den öffentlichen Raum lebenswert zu gestalten und für die BewohnerInnen nutzbar zu machen. 

Wir nehmen den Park(ing) Day am Freitag, 18.September zum Anlass, von 16:00 bis 18:00 Uhr in der südlichen Waldstraße vorübergehend zwei Parkplätze umzugestalten. Damit wollen wir aufzeigen, was möglich wäre, wenn diese nicht durch Autos belegt sind. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns die umgestalteten Parkplätze genießen wollt, um damit auf die Begrenztheit des öffentlichen Raums in Karlsruhe aufmerksam zu machen.