AK Europa (Neu-)Gründungstreffen

Donnerstag
10.02.2022
19:00 Uhr
Online

Liebe Interessentinnen und Interessenten des AK Europa,

mein Name ist Nikolas und ich freue mich sehr, euch auf diesem Wege noch einige Informationen zu unserem (Neu-)Gründungstreffen am 10.02. um 19 Uhr schicken zu dürfen.

Wie einige von Euch bereits mitbekommen haben, wollen wir den AK Europa in der kommenden Woche mit einem ersten Treffen reaktivieren. Nachdem der AK ja einige Zeit ruhte, hätten wir uns wohl kaum eine spannendere Zeit aussuchen können, um wieder regelmäßig mit interessanten Debatten zur Europa- und Außenpolitik zu starten: während die Lage in der Ukraine weiterhin angespannt ist, zieht Polen einen Grenzzaun zu Belarus. In Portugal sind die Stimmen der Parlamentswahl gerade ausgezählt, in Frankreich steht die Präsidentschaftswahl kurz bevor. Und trotz der einhelligen Freude darüber, dass Bulgarien keine „goldenen Pässe“ mehr ausstellen möchte, erhitzen zum Beispiel Taxonomie und Inflation europäische Gemüter.

Das bedeutet natürlich auch, dass uns die Themen für unsere monatlichen Treffen nicht ausgehen werden. Am 10.02. wollen wir uns zunächst der internen Organisation, ab März dann den Diskussionen widmen, auf die wir uns im Voraus gemeinsam festgelegt haben. Für die Zukunft wollen wir uns auch um Expertinnen und Experten als Gäste bemühen und uns mit anderen Grünen Gruppen im Umkreis, aber natürlich und vor allem auch in anderen europäischen Ländern, vernetzen. Unsere Arbeit soll in Zukunft auf der Website der Grünen Karlsruhe zugänglich sein, Genaueres werden wir hoffentlich schon bei unserem ersten Treffen besprechen können. Je nach Mitgliederzahl, Pandemielage und Meinung im (zukünftigen) AK wird das Treffen in Präsenz, online oder hybrid stattfinden, dazu werden wir uns im Voraus natürlich abstimmen.

Wer Interesse hat, kann gerne eine Mail an ak-europa@gruenekarlsruhe.de schicken, ich nehme dann alle Interessierten in einen Verteiler auf, über den ab sofort alle Infos verschickt werden.

Ich freue mich sehr, einige von euch am 10.02. um 19 Uhr zu sehen. Der Zoom-Link für das Treffen ist: https://us06web.zoom.us/j/84348773356?pwd=K3dsSHVVOUZ3OWk3OEZibU9IbkhiZz09

Liebe Grüße und bis dahin,

Nikolas für den AK Europa