Unangefochtener Spitzenkandidat für Landtagswahl im März 2016: Kretschmann mit 96,8 Prozent gewählt

“Ich bin Ministerpräsident. Und will es gerne auch bleiben.” Das kündigte Winfried Kretschmann am Ende seiner beeindruckenden Bewerbungsrede am Samstag auf dem Landesparteitag der Grünen in Pforzheim an. Mit überwältigender Mehrheit von 96,8 Prozent wählten ihn die Delegierten schließlich zum Spitzenkandidaten für die Wahl im März 2016 gewählt.

Zur aktuellen Flüchtlingsdebatte bezog Kretschmann überzeugend Stellung: Am Grundrecht auf Asyl wolle er nicht rütteln. “Es braucht Mut und Pragmatismus. Es braucht einen klaren Wertekompass und die Kraft zum Anpacken. Und es braucht eine Politik ohne Angst”, sagte er. “Baden-Württemberg ist ein zutiefst menschliches, hilfsbereites Land”, dankte Kretschmann allen Bürgern, die sich in Land für Flüchtlinge engagierten. Nun stehe ein “gemeinsames Handeln vor politischer Profilierung” an.

Ebenso bestätigten die baden-württembergischen Grünen Thekla Walker und Oliver Hildenbrand als Landesvorsitzende. Walker erreichte 87,3 Prozent, Hildenbrand erhielt 92,6 Prozent der Stimmen.

Pressestimmen zur Landesdelegiertenkonferenz:

“Winfried Kretschmann – wer sonst? Die baden-württembergischen Grünen haben ihren Ministerpräsidenten am Samstag zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 gekürt” – Frank Krause, SONNTAG AKTUELL

“Winfried Kretschmann ist eben unangefochten die Nummer Eins in der Beliebtheit der Wählerinnen und Wähler im Land” – Mark Kleber, SWR

“Überwältigende Mehrheit für Kretschmann” – SWR

Hier ist die Rede noch einmal zum Nachschauen.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.