VI. Bildung, die alle Stärken entfaltet

Kinder sind unsere Zukunft. Eine gute Bildung ist das Wichtigste, was wir ihnen mit auf den Weg geben können. Unser Ziel ist ein vielfältiges, partizipatives, leistungsfähiges und gerechtes Bildungssystem, integrativ und inklusiv – von der Kita bis zur Hochschule und zum lebenslangen Lernen.

Wir stellen das einzelne Kind in den Mittelpunkt: Ob Cleverle oder Träumerle, ob Überfliegerin oder Spätstarter – wir sorgen dafür, dass jedes Kind mit seinen individuellen Talenten und Fähigkeiten optimal gefördert wird. Wir wollen, dass alle jungen Menschen im Land den für sie besten Bildungsabschluss erreichen können. Mit der Gemeinschaftsschule haben wir in Baden-Württemberg deshalb nun eine Schule für alle auf den Weg gebracht, die den Bedürfnissen und Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird und alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell fördern kann. Wir haben die individuelle Förderung aber auch an allen anderen Schularten gestärkt. Davon profitieren die schwächeren und die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Deshalb investieren wir in Kita-Plätze und sorgen für mehr Ganztagsschulen, damit der Bildungserfolg nicht von der sozialen Herkunft abhängt. Denn Aufstieg durch Bildung muss für jede und jeden möglich sein.

Gute Bildung wächst von unten. Und sie gelingt nur gemeinsam mit den Kommunen, Eltern und Lehrkräften. Denn sie kennen die Bedürfnisse vor Ort am besten. Deshalb verordnen wir Gemeinschaftsschulen oder Ganztagsschule nicht von oben, sondern die Städte und Gemeinden können selbst darüber entscheiden. Auch die Rolle der Eltern stärken wir – etwa durch die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung oder das Recht auf inklusive Bildung. Lehrerinnen und Lehrer haben einen prägenden Einfluss darauf, wie ein Kind sich entwickelt und welche Chancen es später einmal ergreifen kann.