Was ist Glyphosat?

Glyphosat ist eine Chemikalie, die in Pestiziden wie Monsantos Roundup verwendet wird und inzwischen die meist verwendete Chemikalie aller Zeiten ist.

Es ist ein sogenanntes Totalherbizid. Das bedeutet, dass es nicht nur gegen ein bestimmtes „Unkraut“ eingesetzt wird, sondern alle Pflanzen abtötet, egal ob nützlich oder nicht. Trotzdem haben Sie vermutlich noch nie davon gehört, und die Chemie-Riesen wären wahrscheinlich froh, wenn dies auch so bliebe. Warum? Weil Glyphosat nicht nur intensiv angewendet wird, sondern auch höchst umstritten ist. Die Zulassung für seine Verwendung läuft Ende Juni 2016 aus, was der Europäischen Kommission die Gelegenheit bieten würde, ein Verbot auszusprechen.

Allerdings will die Kommission genau das Gegenteil tun, und hat vorgeschlagen, die Zulassung bis 2031 zu verlängern. Damit möchte sie die Zulassung um die maximal mögliche Anzahl an Jahren, nämlich fünfzehn, verlängern, und sogar bestehende Einschränkungen aufheben. Darüber hinaus schlägt die Kommission keine rechtlich bindenden Anwendungseinschränkungen vor, sondern fordert vielmehr die Mitgliedsstaaten auf, angesichts großer Risiken „besonders vorsichtig“ vorzugehen. Die Kommission schlägt lediglich vor, einen besonders problematischen Zusatzstoff in glyphosat-haltigen Chemikalien zu verbieten und tut

so, also ob das Problem damit gelöst sei.