Erster grüner Kommunaltag voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der erste grüne Kommunaltag in Karlsruhe statt – mit überwältigender Resonanz. Rund 80 Mitglieder und Interessierte folgten der Einladung, ein schönes Zeichen für das große Interesse an Austausch und unserer kommunalpolitischen Arbeit.

Klimaschutz und kommunale Finanzen

Den Auftakt machten zwei Impulsvorträge: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sprach über die finanziellen Herausforderungen der Kommunen und die gleichzeitig dringend notwendigen Klimaanpassungen. Er würdigte ausdrücklich die Hartnäckigkeit der Grünen im Gemeinderat bei der Verfolgung der Klimaziele, ein Lob, das im Saal gut ankam. Sein Appell zum Schluss: Wer die Kommune mitgestalten will, muss selbst aktiv werden.

Danach übernahm unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer das Mikrofon, und mit ihr ein ganz persönlicher Ton. Die ehemalige Stadträtin machte deutlich, warum die lokale Ebene so entscheidend ist: Die Kommune sei das Fundament der Demokratie – der Ort, wo Politik tatsächlich bei den Menschen ankommt. Deswegen kam auch von ihr die nachdrückliche Empfehlung an alle Anwesenden, sich weiter einzumischen und kommunalpolitisch aktiv zu werden – auch für die eigene Zufriedenheit.

In der anschließenden Talkrunde, moderiert von Stadträtin Leonie Wolf, diskutierten Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Bettina Lisbach, Ortschaftsrätin Ursula Mayr aus Hohenwettersbach, Christine Tisch (Sprecherin AK Verkehr) sowie Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Aljoscha Löffler, gemeinsam über Lösungsansätze für ein klimaresilientes Karlsruhe. Dabei wurde deutlich, dass es passgenaue lokale Lösungen braucht und gerade bei knappen Kassen zivilgesellschaftliches Engagement unerlässlich ist – egal , ob es um den Gemeinschaftsgarten in Hohenwettersbach geht oder um geschützte Radwege oder das städtische Entsiegelungskonzept.

Konkrete Ideen für Karlsruhe

Am internen Nachmittag ging es ohne Öffentlichkeit dann richtig ins Detail. In kleineren Gruppen wurde zu Verkehr & Mobilität, Gendergerechtigkeit, klimaangepasstem Bauen, Kultur, Haushalt sowie Migration & Integration gearbeitet. Konkret diskutiert wurde zum Beispiel, wie sich die Situation für Kinder und Jugendliche im Karlsruher Straßenverkehr spürbar verbessern lässt oder wie Unterstützungsangebote für junge Väter endlich die Menschen erreichen, für die sie gedacht sind.

Am Ende des Tages bleiben: jede Menge positive Energie und Motivation, größere und stärkere Netzwerke und viele gute Ideen für neue Projekte. Der erste Karlsruher Grüne Kommunaltag war ein gelungener Auftakt. Es war garantiert nicht der letzte.

Bilder: KV Karlsruhe

Mach mit im Grünen Team bei St…