Aus der Ortschaftsratsarbeit 2020

Vor gut 2 Jahren haben wir die politische Arbeit in Stupferich aufgenommen.
In 2020 hat die Fraktion Bündnis‘90/Die Grünen folgende Themen vorangebracht:

Biodiversität

  • Unsere Anfrage an Bürgermeisterin Bettina Lisbach zur Pflege der öffentlichen Flächen unter Artenschutzgesichtspunkten bewirkte, dass insgesamt drei Testflächen für die naturnahe Mahd in Stupferich eingerichtet wurden: die Streuobstwiese nordöstlich des Gebäudes in der Kleinsteinbacherstr. 77 in Richtung Kleinsteinbach, die Grünanlage in der Trollingerstraße und das Hanggrundstück an der K 9653 (Richtung Kleinsteinbach, unterhalb Firma Leitwerk). Durch das Stehenlassen von ungemähten Wiesenstreifen bestehen Rückzugsflächen für Insekten und der „Ernteschock“ wird verringert, da nicht alle Blühpflanzen gleichzeitig von der Wiese abgemäht werden. Somit ist ein wichtiger Schritt getan die Biodiversität auf öffentlichen Flächen in Stupferich zu erhöhen.
  • Unser schönes Stupferich liegt eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet „Stupfericher Wald – Schönberg“. Da dies für viele Menschen nicht erkennbar ist, hat sich die Fraktion dafür eingesetzt, dass das Landschaftsschutzgebiet künftig besser beschildert wird. Zusätzlich wird das Umweltamt Informationstafeln zu den vorkommenden Pflanzen- und Tierarten aufstellen, die die Schutzwürdigkeit anschaulich erklären.
  • Durch unsere Nachfrage zum Schnitt der Kopfweiden entlang der Karlsbaderstraße haben wir erreicht, dass der Rückschnitt ab 2021 jährlich abwechselnd bei der Hälfte der Weiden erfolgt. So stehen den Bienen jedes Jahr die Hälfte der Weiden als erste wichtige Nahrungsquelle im Frühjahr zur Verfügung.

Mobilität

  • Die Einrichtung der Busbevorrechtigung für die Linie 23 beim Abbiegen in die Thomashofstraße war eine Anregung unserer Fraktion. So ist ein besseres Abbiegen der Busse gewährleistet.
  • Zusätzlich bemängelten wir die Defizite für Fußgänger*innen an der Kreuzung Karlsbader Straße, Thomashofstraße, Kleinsteinbacher Straße und Ortsstraße. Leider konnten bisher keine Verbesserungen wie z.B. ein Zebrastreifen erwirkt werden.
  • Die Einbahnstraßenregelung in der Orts- und Werrenstraße ist mit Hilfe unserer Stimmen nun dauerhaft und sorgt für mehr Sicherheit der Fußgänger*innen im Ortskern, da die Bürgersteige nicht mehr durch Ausweichmanöver des Gegenverkehrs überfahren werden und auch die Ausfahrt für Anwohner*innen besser möglich ist. Durch das Beibehalten der Einbahnstraße wird ebenfalls der Verkehrsfluss an der Kreuzung „Lamm-Eck“ verbessert, da der Verkehr von der Ortsstraße kommend wegfällt und somit die Kreuzung entlastet.
  • In mehreren Sitzungen wurde um die Einrichtung einer Elternhaltestelle für die Grundschule gerungen. Nach anfänglicher Befürwortung haben wir uns nach Abwägung aller Gesichtspunkte gegen eine Einrichtung ausgesprochen.
  • Auf unseren Vorschlag hin wurden Fahrradständer bei der neu umgebauten Bushaltestelle „Pfefferäckerstraße“ angebracht. So können Nutzer*innen des öffentlichen Personennahverkehrs bequem mit dem Fahrrad die Haltestelle anfahren, ihr Fahrrad dort anschließen und direkt in den Bus einsteigen.

Soziales

  • Das Kinderbüro hat auf unseren Antrag hin seine Arbeit im Ortschaftsrat vorgestellt und die Einrichtung eines Startpunkt-Elterncafés in Stupferich wurde diskutiert. Ein ähnliches Angebot durch die Kita Mäusenest (ProLiberis) ist im Aufbau.

Bauen

  • Zum Bebauungsplan „An der Ochsenstraße“ und der Erweiterung der Betriebsgebäude der Firma PI haben wir umfangreiche Fragen zu Umwelt- und Ausgleichsmaßnahmen, Einsatz von erneuerbaren Energien, Verkehrsaufkommen, Anzahl Parkplätze und Kapazität der Buslinien gestellt.
  • Weiterhin hat sich die Fraktion intensiv mit der Entwicklung des sogenannten „Becker“-Areals auseinandergesetzt und Fragen zum Umweltbericht ebenso wie zur Flächenaufteilung und -nutzung eingebracht.

Bildung

Sophie Ebel setzt sich für die Gründung der freien Grundschule „Zauberberg“ mit Naturpädagogik und künstlerisch-kreativer Ausrichtung in Stupferich ein. Umfangreiche Vorbereitungen haben in den letzten Monaten stattgefunden und es gibt zwei vielversprechende Standorte in Stupferich. Die Grundschule plant im September 2021 mit dem Schulbetrieb zu beginnen.

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit der Ortschaftsratsfraktion informiert werden? Kontaktieren Sie uns gern, jetzt auch telefonisch möglich:

E-Mail: stupferich@gruenekarlsruhe.de
Telefon: 0721-98614520

Oder kommen Sie zur nächsten
Online-Bürger*innen-Sprechstunde
am Montag, 15. März um 18 Uhr.
Wir bitten um Anmeldung per Telefon oder E-Mail.

Sie sind herzlich eingeladen!

 

Es grüßen Sie herzlich:
Miriam Sonnenbichler, Sophie Ebel und Michael Schuy