
Intersektionaler Frauen*streik am 9. März
Liebe Freund*innen, liebe Interessierte,
am 9. März findet in Karlsruhe ab 15:30 Uhr (bis 18:00 Uhr) der Intersektionale Frauen*streik statt, organisiert vom Töchterkollektiv. An diesem Frauenstreik werden sich Frauen und Unterstützerinnen und Unterstützer in über 100 Städten in Deutschland beteiligen.
Auf der Kundgebung sind Redebeiträge, künstlerische Aktionen und Musik geplant. Es gibt die Möglichkeit, sich mit einem Beitrag (z.B. Rede, Grußwort, Aktion,…) zu beteiligen. Meldet euch dafür auch gerne direkt beim Orgateam unter frauenstreik2026.karlsruhe@online.de
Unser Arbeitskreis Frauen- und Genderpolitik des Kreisverbands der Grünen in Karlsruhe nimmt daran teil, zusammen mit vielen anderen aus unserem Kreisverband und der Grünen Fraktion im Gemeinderat Karlsruhe. Denn wir unterstützen die Forderungen des Töchterkollektivs (siehe ihr Positionspapier) wie z.B.
- Aufwertung von Sorgeberufen
- Aufwertung von Sorgezeiten
- Faire Verteilung von Sorgearbeit
- Abschaffung von steuerlichen Fehlanreizen, die Abhängigkeit fördern
- Vollständige Umsetzung der Istanbul-Konvention
- Intersektionale Perspektiven in allen Gleichstellungskonzepten
Wir würden uns freuen, wenn auch ihr zahlreich dabei seid! Lasst uns feministische Solidarität zeigen! Verbreitet die Infos in euren Organisationen!
Herzliche Grüße
Britt und Grete
AK Frauen- und Genderpolitik, Kreisverband der Grünen in Karlsruhe
ak-frauen.gender@gruenekarlsruhe.de
