Gespräche über Lebens- und Aufenthaltsqualität
Die Orange Days machen jedes Jahr bundesweit auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam – ein Problem, das leider weiterhin zunimmt.
Auch ein Blick auf Karlsruhe zeigt dies deutlich: 2021 wurden 892 Fälle häuslicher Gewalt registriert, 2022 waren es 1097 und 2023 schon 1185 (Quelle: Kriminalstatistik 2022-2024, Polizei Baden-Württemberg, Polizeipräsidium Karlsruhe). Doch Gewalt gegen Frauen umfasst weit mehr als häusliche Übergriffe – auch Unsicherheiten im öffentlichen Raum, Catcalling („Anmache“) und digitales Stalking gehören dazu.
Der Ortsverband Grüne Grötzingen beteiligte sich an den Orange Days in diesem Jahr mit einer eigenen Aktion am 29. November 2025 mit einer Dialoginsel für Bürgerinnen und Bürgern von 9 bis 12 Uhr auf dem Grötzinger Rathausplatz. HIER findet ihr ein Video dazu.
Lebensqualität im Stadtteil Grötzingen
Als Fazit zeigt sich: Grötzingen wird überwiegend als sicherer Ort wahrgenommen. Dies deckt sich sowohl mit statistischen Daten des Polizeipräsidiums Durlach, die einmal jährlich dem Ortschaftsrat und interessiertem Publikum öffentlich vorgestellt werden, als auch mit dem geäußerten persönlichen Sicherheitsempfinden im Ort. Dies wird als ein zentraler Aspekt für die Lebensqualität im Stadtteil Grötzingen betrachtet.
Gleichzeitig wurden einige Stellen in der Innenstadt von Karlsruhe sowie auf dem Weg zwischen Grötzingen und Durlach genannt, an denen sich Menschen unsicher fühlen. Alle Hinweise, Erfahrungen und Anregungen leitet der Ortsverband an den KV weiter, sodass diese auch den Gemeinderat erreichen können. Die GRÜNEN Grötzingen bedanken sich bei allen, die mit uns gesprochen haben – und besonders bei Dr. Ute Leidig, die ebenfalls persönlich vor Ort war und sich Zeit für direkte Bürgergespräche genommen hat.
