BNN-Bericht: Grüne wollen Direktmandate erringen

Am Wochenende berichteten die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) von unserem Wahlkampfauftakt.

Bettina Lisbach und Alexander Salomon eröffnen heiße Phase des Wahlkampfs
Auf den Wahlplakaten haben sich die Landtagskandidaten der Grünen bereits vorgestellt, am Donnerstagabend traten Bettina Lisbach und Alexander Salomon im Tollhaus ans Mikrofon und eröffneten vor rund 200 Zuhörern den Landtagswahlkampf. Ziel ist, die beiden Landtagssitze zu verteidigen und diesmal möglichst die Direktmandate, die bei der Wahl 2011 die CDU ganz knapp errungen hatte, zu gewinnen.
Zum Wahlkampfauftakt betonte der Grünen-Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand, der Weg für ein grüneres Baden-Württemberg sei längst nicht zu Ende. Es gelte, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft fortzusetzen und klar zu machen, dass Ökonomie und Ökologie sich nicht entgegenstehen. Mit Blick auf den Naturschutz sagte Hildenbrand: „Wir müssen erhalten, was uns erhält.“ Das Jahr 2016 sieht der Landeschef als „Jahr der Integration“, es müssten alle Kräfte mobilisiert werden, damit aus Flüchtlingen Mitbürger werden. Bei der Landtagswahl am 13. März geht es laut Hildenbrand um „Vergangenheit oder Zukunft“. Oberstes Ziel der Grünen sei, dass Winfried Kretschmann Ministerpräsident bleiben und seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen könne.
Im Wahlkreis Karlsruhe Ost tritt Bettina Lisbach (51) an, nachdem Gisela Splett auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Lisbach, von Beruf Projektmanagerin, gehört seit 2004 dem Karlsruher Gemeinderat an, seit acht Jahren leitet sie die Grünen-Fraktion. Bei der Gemeinderatswahl 2014 errang sie von allen Stadträten das zweitbeste Ergebnis. In Umwelt- und Klimafragen kennt sie sich ebenso aus wie im Umgang mit Steuergeldern. Sie setzt sich nach eigenen Worten dafür ein, dass die Energiewende vorankommt und unter anderem die alten Kraftwerksanlagen im Rheinhafen abgeschaltet werden. Der soziale Wohnungsbau ist ihrer Meinung nach auch in Karlsruhe viel zu lange ignoriert worden. Jetzt gehe es darum, die Fördermöglichkeiten attraktiver zu gestalten und dafür zu sorgen, dass die Wohnbaugenossenschaften mitmachen.
Im Wahlkreis West will Alexander Salomon, der 2011 als jüngster Abgeordneter in den Landtag einzog, sein Mandat verteidigen. Der 29-Jährige, der Jura studiert hat, ist Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion für Medien- und Netzpolitik sowie für studentische Belange. Er setzt sich für starke Hochschulen, was gerade für den Hochschulstandort Karlsruhe große Bedeutung habe, und für den Mittelstand ein. In der Sicherheitspolitik geht es ihm darum, die Polizei nachhaltig zu stärken.
Im Wahlkampf werden Lisbach und Salomon unter anderem von Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann unterstützt.
(Quelle: BNN/Günther Kopp)