Mandatsträger*innen

Ortschaftsräte

Gemeinderat

Grüne Fraktion Gemeinderat Karlsruhe LogoInformationen über unsere Gemeinderatsfraktion finden Sie auf deren Homepage.

Bürgermeisterin

Bettina Lisbach
Bettina Lisbach

Bettina Lisbach, einzige grüne Bürgermeisterin in Karlsruhe.Sie ist zuständig für die Bereiche:
• Umwelt und Gesundheit (Klinikum)
• Natur- und Klimaschutz
• Brand- und Katastrophenschutz
• Friedhofswesen
• Abfallwirtschaft
• Forst
• Grünflächenplanung und Grünpflege

Zur Seite von Bettina Lisbach auf karlsruhe.de

Regionalverband Mittlerer Oberrhein

In der GRÜNEN-Fraktion in der Regionalversammlung sind sieben Mitglieder des KV Karlsruhe.

Landtag

Zur Webseite der grünen Landtagsfraktion

Dr. Ute Leidig (Wahlkreises Karlsruhe Ost)

Dr. Ute Leidig

Dr. Ute Leidig ist kommunalpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und Mitglied des Ausschusses für Inneres, Digitalisierung und Migration. Sie ist Vorsitzende des AK Petitionen und Mitglied des entsprechenden Ausschusses.

Ute kandidiert auch 2021 wieder für uns für den Landtag.

Zur Seite von Dr. Ute Leidig

Alexander Salomon (Wahlkreis Karlsruhe West)

Alexander Salomon
Alexander Salomon

Alexander Salomon ist Vorsitzender im AK Wissenschaft, Forschung, Kunst, Sprecher für Medien und Netzpolitik und Sprecher für Wissenschaft und Hochschule. Er ist Mitglied des Ausschusses für Finanzen, des Ausschusses für Petitionen und des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Auch Alex ist 2021 wieder unser Kandidat für den Landtag.

Zur Seite von Alexander Salomon

Bundestag

Sylvia Kotting-Uhl
Sylvia Kotting-Uhl

Vorsitzende des Umweltausschusses im Deutschen Bundestag, unsere grüne Karlsruher Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl.

Zur Webseite von Sylvia Kotting-Uhl

Zur Webseite der grünen Bundestagsfraktion

Sylvia wird leider zur nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten. Wir sind ihr dankbar für 16 Jahre starke Bundespolitik, in der sie sich u. a. äußerst erfolgreich für Umweltschutz und den Atomausstieg eingesetzt hat.

Für die Bundestagswahl 2021 tritt Zoe Mayer für uns als Direktkandidatin an. Zoe ist seit 2014 für uns im Gemeinderat, damals war sie die jüngste Statdrätin der Karlsruher Geschichte. Seitdem ist sie Sprecherin für Klimaschutz, Energie, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung. 2019 wurde sie Franktionsvorsitzende. Weitere Infos unter: zoe-mayer.de und auf der Seite der Gemeinderatsfraktion.

Zoe Mayer hält ihre Nominierungsrede für die Bundestagswahl 2021
Zoe Mayer

Europaparlament

Für Baden-Württemberg sitzen Michael Bloss und Anna Deparnay-Grunenberg als Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Zur Website von Micha Bloss

Zur Website von Anna Deparnay-Grunenberg

Zur Webseite der Grünen Fraktion im Europapalament