Griechenland – wie geht es weiter?

Am 20. Juli kommt Katrin Göring-Eckardt nach Karlsruhe. Ab 19:30 Uhr wird sie im ChurchChill, Karlstr. 115, zur aktuellen politischen Lage sprechen, der Schwerpunkt liegt auf dem Thema “Griechenland – wie geht`s weiter?”

Seit Montag gibt es eine Einigung zwischen der griechischen Regierung und den Eurostaaten. Es ist gut, dass es eine Einigung gibt, mit der Griechenland im Euro bleiben kann. Aber darüber, wie sie zustande gekommen ist, können wir uns nicht freuen. Statt Verhandlungen auf Augenhöhe waren die letzten Tage ein Vorgang staatlicher Bestrafung und Erpressung. Das Recht des Stärkeren hat sich durchgesetzt. Bundeskanzlerin Merkel, Finanzminister Schäuble und Vize-Kanzler Gabriel haben damit als erste deutsche Regierung den Kurs der vergangenen Jahrzehnte hin zu einem auf Ausgleich ausgerichteten Europa verlassen. Deren Strategie der Spaltung statt Solidarität hat die Rolle Deutschlands in Europa nachhaltig beschädigt.

20. Juli um 19:30 Uhr
Ort: Restaurant ChurchChill, Karlstr. 115, KA