AK Europa

Wir haben uns zu einem AK Europa zusammengefunden und freuen uns über jede/n, der/die dazu kommen möchte.

Nächstes Treffen:

Der AK Europa trifft sich rund einmal im Monat. Die aktuellen Termine findet ihr im Kalender.

Motivation

Die Erfahrungen bei den Europawahlen haben gezeigt, dass zwar die Idee Europa im KV einen hohen Stellenwert hat, der konkrete Informationsstand über die Grüne Europapolitik jedoch gering ist, und die Bereitschaft sich dafür einzusetzen wenig ausgeprägt war.

Gerade heute erweist sich unter anderem durch die Probleme von Griechenland, durch die Flüchtlingsproblematik, die Ukrainefrage sowie durch einen Rechtsruck in vielen europäischen Ländern, dass eine engagierte nachhaltige, ökologische und soziale Europapolitik, wie wir GRÜNEN sie vertreten, dringend notwendig ist.

Ziele

Der AK Europapolitik will die Bedeutung von EU und Europaparlament sowie dessen Entscheidungen auch für Karlsruhe und Umgebung den Mitgliedern nahe bringen.

Aktuell will der AK den Widerstand gegen TTIP unterstützen. Gegen Rechtsruck u.a. nationalistische Tendenzen will er die Vorteile und die Chancen der europäischen Einigung deutlich herausstellen.

Der AK unterstützt die Demokratisierung und Entnationalisierung der Entscheidungen auf EU-Ebene.

Aufgabenfelder

Als vorrangige Aufgabe sehen wir:

  • Bereitstellung von aktuellen Informationen über europäische Angelegenheiten in Newsletter, Homepage und Rundbrief in der jeweils geeigneten Form.
  • Vorschläge zur Beschaffung und Vorhaltung von entsprechendem Informationsmaterial für Stände und Veranstaltungen. Sie sollten dabei zum „Pflichtauslagematerial“ gehören.
  • Vorschläge, Planung und Organisation zu europapolitischen Veranstaltungen sowie Beiträge im Rahmen von MV. Hierzu könnte ergänzend auch eine jährliche Besucherfahrt zum EU-Parlament in Straßburg gehören
  • Erarbeitung von Materialien/Vorschlägen europäischen Fragestellungen mit Bezug zu Karlsruhe.

Dabei sind Kontakte und Erfahrungsaustausch notwendig mit:

  • Entsprechenden Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften der Grünen
  • der Fraktion der Grünen im EU-Parlament
  • der Europäischen Union in Karlsruhe