Bahnfachgespräch mit Matthias Gastel (MdB) und dem AK Verkehr

Unter dem Titel „Bessere Bahninfrastruktur für zuverlässige Züge – Wie kommen wir dahin?“ lud der Grüne Kreisverband Karlsruhe auf Initiative seines AK Verkehrs am 27.03.2024 zum Austausch mit Matthias Gastel (Bahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag) ein. Aljoscha Löffler (Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat) führte durch den Abend im Bürgerzentrum Südweststadt.

Matthias Gastel führte zunächst in aktuelle bundespolitische Vorhaben ein. Um die Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs zu steigern, seien zahlreiche Sanierungen und Ausbaumaßnahmen nötig, stellenweise vor dem Hintergrund des Deutschlandtakts auch Neubaumaßnahmen. Gastel erläuterte, wie die Ampel-Regierung die Planung der Bahninfrastruktur in dieser Legislaturperiode bereits verbesserte und welche Schritte zukünftig noch anstehen. Dabei geht es um den Zuwachs der Finanzmittel, die Struktur der Finanzierung oder dem Infrastrukturbeschleunigungsgesetz. Wichtig sei es, dass die Finanzmittel kontinuierlich bereitgestellt werden, um auch in Planung und Bauwirtschaft Kapazitäten aufzubauen. Auch die Zusammenführung von Schienennetz und Bahnhöfen zu einer neuen, gemeinwohlorientierten Gesellschaft wurde dargelegt, wobei nach Auffassung von Gastel dies noch weiterentwickelt werden muss. 

In der weiteren Debatte mit den Gästen ging es um die künftige Gestaltung des Deutschlandtickets, das Thema Barrierefreiheit, die Bahnverbindungen zu unseren europäischen Nachbarn sowie die mangelhafte Anschlusssicherung zwischen Bahn und Bus. Es wurde klar, dass im Bahnverkehr noch viele weitere Verbesserungen nötig sind. Das Aufholen der Versäumnisse der Vergangenheit hat gerade erst begonnen und wird einige Zeit benötigen. Einige Gesetze und Reformen wurden aber bereits auf den Weg gebracht und verschiedene Weichen gestellt, damit wir in der Zukunft eine bessere Bahn für alle erreichen.