Bundesweite Postkartenaktion der Seebrücke

Gerne teilen wir den Aufruf der Seebrücke Karlsruhe:

 

Liebe Unterstützer*innen,

 

Während wir uns in Deutschland auf einen zweiten Lockdown einstellen und uns stärker in unsere warmen Wohnungen zurück ziehen, haben tausende geflüchtete Menschen auf den griechischen Inseln keine Möglichkeit dies zu tun.

Die Menschen dort sind Regen, Kälte und der Bedrohung durch das Corona-Virus weiterhin weitgehend schutzlos ausgesetzt.

Nach starken Regenfällen auf der Insel Lesbos steigt für die Menschen im neu errichteten Flüchtlingsager Moria 2.0 zusätzlich die  Gefahr von Vergiftungen durch Bleireste.  Das Lager wurde auf einem ehemaligen Militärgelände errichtet und der Regen fördert Granaten und Munition zu Tage.

 

Dieses Leid ist menschengemacht! Es ist das bewusst in Kauf genommene Ergebnis einer rassistischen Politik, die auf Abschottung und Abschreckung abzielt.

Auch der noch zu verhandelnde, aber sich schon abzeichnende neue EU Asyl- und Migrationspakt, setzt diese Politik fort: Er setzt noch stärker als bisher auf Unterbringung in Lagern und macht faire Asylverfahren beinahe unmöglich. Den Geflüchteten werden weitere Rechte abgesprochen und sie sind noch stärker den Gefahren durch Gewalt, Intransparenz und Willkür ausgesetzt.

 

Auch die bestehende Abschieepraxis entbehrt jeglicher humanitären Grundlage:

Bei der Innenministerkonferenz vergangene Woche wurde selbst der seit 2012 bestehende generelle Abschiebestopp ins Bürgerkriegsland Syrien nicht verlängert.

Sammelabschiebungen nach Afghanistan sollen nach Willen der Bundesregierung trotz der auch dort grassierenden zweiten Corona-Welle wieder statt finden.

(Infos dazu: https://www.tagesschau.de/inland/syrien-abschiebestopp-105.html

https://www.proasyl.de/news/mitten-in-der-pandemie-drohende-wiederaufnahme-von-abschiebungen-nach-afghanistan/  )

 

Eine andere Politik ist möglich und dringend nötig!

 

Wir fordern:

  • Eine Politik der Solidarität und Aufnahme statt einem EU-Migrationspakt, der auf Abschottung und Abschiebungen setzt!
  • Evakuierung der Lager auf den griechischen Inseln und aller anderen Lager an den europäischen Außengrenzen!
  • Umsetzung kommunaler Aufnahmebereitschaft!
  • Entkriminalisierung der Seenotrettung, Schluss mit der Blockade von Schiffen!

Die Menschen in den Lagern müssen umgehend  evakuiert werden.

Die europäischen Staaten und vor allem Deutschland müssen Verantwortung übernehmen und die katastrophalen Lager noch in diesem Winter evakuieren! Die Aufnahmebereitschaft ist da! Mehr als 200 deutsche Städte und Kommunen sind bereit, Menschen aufzunehmen. Auch in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern gibt es solidarische Städte, die Menschen vor einem weiteren kalten Winter schützen wollen.

 

Nehmt an der bundesweiten Postkartenaktion der Seebrücke teil!

–  Druckt die Vorlage aus und versendet die Postkarten an das Bundesinnenministerium. die Landesinnenminister*innen und die Bundestagsabgeordneten eures

Wahlkreises. (auch nach Ablauf der vorgesehen Fristen können noch karten versendet werden) Ihr findet dir Volage hier: Postkartenanleitung_Vorlage.jpeg

–  Verbreitet diese Mail an Familie, Freunde und Bekannte.

Lasst uns auch in Zeiten von Corona einfordern, dass Menshenrechte für alle gelten! Leave noone behind!

 

Eure Seebrücke aus Karlsruhe