GRÜNE Karlsruhe unterstützen Volksbegehren Artenschutz

Der Kreisverband der GRÜNEN unterstützt die Initiative von proBiene, auch in Baden-Württemberg ein Volksbegehren für den Artenschutz auf den Weg zu bringen. Die Initiatoren hatten – gemeinsam mit einem Bündnis weiterer Unterstützer – am Sonntag, 19. Mai damit begonnen, die ersten 10.000 Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens zu sammeln. Ein bayerisches Volksbegehren mit ähnlicher Zielsetzung hatte im Februar bundesweit für Aufsehen gesorgt, da mit 18,3 % der Wahlberechtigten das dort erforderliche Quorum für die Zulassung weit überschritten wurde.

„Zwar haben wir dank der grün-geführten Landesregierung in Baden-Württemberg schon heute wesentlich strengere natur- und artenschutzrechtliche Vorschriften, als in Bayern derzeit gelten“, merkt Elisa Weintraub vom Kreisvorstand an. Tatsächlich hatte etwa die baden-württembergische Regelung zum Schutz von Gewässerrandstreifen als Vorbild für den Gesetzentwurf gedient, den das bayerische Volksbegehren vorlegte. „Auch wenn sich einige Vorschläge der Initiative im Detail von den geplanten oder bereits umgesetzten Maßnahmen der Landesregierung unterscheiden, begrüßen wir sie ausdrücklich“, ergänzt Elisa Weintraub. „Wir sehen die Initiative als wichtige Verbündete im Kampf gegen das Artensterben und wünschen ihr daher viel Erfolg.“ Formulare für die Unterschriftensammlung können auf der Internetseite der Initiative, www.volksbegehren-artenschutz.de, heruntergeladen werden.