Grüne Patenschaft für Stolperstein

Die beiden abgebildeten Steine erinnern an die Schneiderin Sofie Wolf, geb. Fortlouis, und ihre Tochter Anne-Rose. Beide wurden 1940 nach Gurs deportiert und 1942 bzw. 1944 in Auschwitz ermordet.

Am Freitag 17. März 2023, wird im Rahmen des Stolpersteinerinnerungsprojektes für schwule Männer in der NS-Zeit (und deren Schicksale) in der Viktoriastr. 7 um 10 Uhr ein Stein verlegt. Er ist Max Billmann gewidmet: verhaftet 1936; verurteilt § 175; Gefängnis Karlsruhe; entlassen Jan. 1937; Flucht in den Tod 14. SEPT. 1937. Die GRÜNEN Karlsruhe finanzieren diesen Stein.

Im Jahr 1936 wurden in Karlsruhe zahlreiche schwule Männer verhaftet, denen ho-
mosexuelle Kontakte vorgeworfen wurden und die deshalb verfolgt wurden. Erinnerungskultur passiert nicht von selbst. Wir müssen sie immer wieder einfordern, unterstützen und leben.

An der Verlegung des Steins am 17.03. werden die grünen Gemeinderatsmitglieder Michael Borner sowie Niko Riebel, die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Leidig, die grüne Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen in BW, Frau Gisela Splett, sowie Mitglieder des Kreisvorstands der GRÜNEN in Karlsruhe teilnehmen.

Wir sagen entschieden #niewieder.

Hintergrund-Informationen zu Max Billmann, seinem Bruder Valentin und Max Glass, derer wir am 17. März gedenken, findet ihr in diesen zwei Berichten von von Jürgen Wenke, Frühjahr 2023: